Methanol Dipol?

1 Antwort

Die Partialladung richtet sich danach, welches Atom die Elektronen stärker zu sich zieht. Da O die mit Abstand höchste EN im Molekül hat, ist es dementsprechend auch negativ polarisiert. Im Umkehrschluss "verlieren" das C und das H, die am O gebundem sind Elektronen, wodurch sie dann eine positive Partialladung bekommen.

C und H haben eine ähnlich hohe EN, ein Stück zugunsten des Kohlenstoffs. Daher sind die H Atome am C ganz leicht positiv polarisiert. Aber das kamn man im Vergleich zum O schon fast ignorieren.