Messer GABEL SCHERE Licht dürfen kleine Kinder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch ist so alt, dass es damals noch keine Kinderscheren und kein elektrisches Licht gab. Und was die Gabel angeht, kommt es auch darauf an, WIE klein die Kinder sind - KLEINE Kinder essen nur mit dem Löffeln. Auch wieder insbesondere früher, als es keine extra Kindergabeln gab.

Das Lied ist fast 60 Jahre alt und wird nirgends im Radio gespielt. Deine Bedenken kannst du in die Mottenkiste schmeißen.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Wo hab ich Bedenken ausgedrückt!

Tja, nur weil du es übertrieben findest, muss es ja nicht falsch sein. :)

Zudem gibt es diese Redensart schon viel länger als das Lied. Ev. machst du dich mal schlau, wie es zu dieser zeit war. Vor allem, was es mit dem Licht auf sich hat. :)

ElbTomSawyer
Fragesteller

Feuerzeug oder Streichholz (Licht) kann man noch berücksichtigen, dass es für kleine Kinder gefährlich ist, aber doch nicht eine Schere, die kleine Kinder zum Ausschneiden benutzen.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Deshalb hab ich auch Licht nicht in BLockschrift geschrieben

chanfan  05.03.2023, 12:27
@ElbTomSawyer

Du gibst dir gar nicht die Mühe weiter zurück zu blicken. Wie gesagt, beschäftige dich mit der Geschichte,. :)

Grundsätzlich ist das richtig so, denn in einem Haushalt gibt es außer kindlich abgerundete Scheren noch andere, nämlich jene die echt scharf sind und demzufolge wird in dem Lied davor gewarnt.

Es gibt auch kindliches Besteck, das allerdings auch nur im Beisein der Eltern benutzt werden sollte.

Kinder stürzen recht oft und stell dir mal vor, sie hätten nun eines der besagten Dinge in der Hand, was da alles passieren kann.

Da leider nicht alle Eltern das bedenken, ist auch das Lied für diese hilfreich 😉

Es geht um das unbeaufsichtigte Verwenden dieser Gegenstände. Liegen sie einfach so rum, und Mami ist weg ... ja dann ist ziemlich sicher der Abend nach der Heimkehr alles andere als langweilig!