merkwürdige Verkaufsanzeige bei ebay - Betrug?

9 Antworten

Klingt nach Betrug.

Bei eBay Kleinanzeigen sowieso nur persönliche Bezahlung und Abholung.

Ich finde den Preisunterschied zu einem Neurad nun nicht so verdaechtig. Zeigen die Fotos Gebrauchsspuren? Gibt es die (alle) Fotos sonst irgendwo im Netz?

Einige hier haben geschrieben das eBay K zur persönlichen Übergabe ist - das sehe ich ähnlich, ich biete auch immer Uebergabe an. Das ein VK kein Paypal akzeptiert ist auch normal, mache ich auch nicht.

whakan
Fragesteller

Hi,

der Neupreis betrug 2018 ca. 5700€. Gebraucht werden sie um die 4000€ gehandelt.

Bilder habe ich bisher nicht gefunden im Netz. Habe allerdings keine Rückwärtssuche in Google gemacht.

Überweisen werd ich das Geld sicherlich nicht :)

iq1000  05.08.2019, 09:39
@whakan

In dem Fall wäre ich auch eher vorsichtig.

Du willst das Rad? Dann hole es ab. Du wirst merken dass sich der Verkäufer bei der Nennung eines passenden Abholtermins winden wird wie ein Aal in Schmierseife.

"hab Schicht" - "musste Oma ins Krankenhaus fahren" - fahre übermorgen in Urlaub" - Kind/Hund krank geworden usw.

Daran merkst du, dass er überhaupt kein Interesse hat, das Rad gegen Bares herzugeben.

Überweise nicht und wickle den Kauf auch nicht über PayPal ab, sondern hole es ab oder lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whakan
Fragesteller

Ja hast recht...

Er sagt, dass er nicht länger warten könne bis ich vorbei komme, weil sich noch einige andere Interessenten gemeldet haben.

Deshalb verlangt er nach einem Überweisungsbeleg. Wenn das Geld da ist könne er es entweder versenden, oder ich kann es am Mittwoch abholen. Es wäre die Adresse die auf dem Ausweis steht.

Denke nicht, dass ich dort jemanden antreffen werde

Kannst du das Rad nicht irgendwie abholen?

Wenn du doch 1500-2000 Euro sparst langt es doch dicke für einen Tank oder ein Bahn Ticket

whakan
Fragesteller

Der Verkäufer hat gemeint, dass es sehr viele Interessenten gäbe. Er könne nicht noch ein paar Tage warten bis ich vorbei komme. Eine Anzahlung hat er auch nicht akzeptiert.

  • das ist ja schon verdächtig

Habe jetzt einfach mal behauptet, dass ich das Geld überwiesen habe und gefragt ob ich die Tage vorbei kommen kann um es abzuholen.

Er sagte, dass das Rad am Mittwoch abgeholt werden kann. Die Adresse ist die gleiche wie auf dem Ausweis steht. Bei ebay war als Artikelstandort aber Augsburg angegeben

Das Bankkonto ist von der FIDOR-Bank in München.

Wieder einmal - immer wieder fällt mir diese Bank auf, wenn es nach Betrug "duftet", wo man bei der Verifizierung der Konten dem Anschein nach leicht Schmu machen kann auf.

Ist der gleiche Name der auch auf dem Ausweis steht.

wird behauptet..