Meister bafög und Unterhalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meister-Bafög könntest du bekommen wenn diese Ausbildung vom Meister-Bafög gefördert wird und du es beantragst.

Sicherlich wird Meister-Bafög auf Unterhalt angerechnet.

Meister-Bafög hat ja auch einen Unterhaltsbetrag.

Meister-Bafög besteht aus einem Zuschuss- und einem Darlehensanteil. Darlehen muß nicht genommen werden!

Wenn du das Meister-Bafög u.U. noch für eine weitere Ausbildung benötigen würdest muß abgewogen werden ob jetzt oder später beantragt wird.

Meister Bafög bekommst du wenn du den Meister machst aber Schüler Bafög könntest du wegen der 2. Ausbildung bekommen

Meister-BAFÖG ist heute Fortbildungsförderung. Eine Zweitausbildung fällt nicht darunter.

Lukie96
Fragesteller

Komischerweise bekommen aber einige Mitschüler von mir eben jene Fortbildungsförderung? Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Es ist eine Ausbildung vom sozialassistent zum Heilerziehungspfleger

DerHans  22.09.2016, 13:05
@Lukie96

Dann stell doch den Antrag. Warte den Bescheid ab und geh evtl. ins Widerspruchs- und Klageverfahren. Das ist beim Sozialgericht kostenlos.

Aber egal wie. Unterhaltsansprüche wären vorrangig geltend zu machen, und würden auch verrechnet.