Meine Tante kommt ins Pflegeheim, was pasdiert mit dem Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ihr das Auto nun verkauft ( wenn ihr dazu berechtigt seid ) oder das dann das Sozialamt machen würde,kommt aufs gleiche raus,das Sozialamt wird ja nicht mehr für den PKW - bekommen,als ihr,nur weil es das Sozialamt ist !

Also verkauft den PKW - alle Ausgaben auf eurer Seite müssen nachweisbar sein,das diese dann vom Erlös abgezogen werden können.

Denn wenn das Sozialamt jetzt schon für den Heimplatz zuzahlen muss,dann wird sämtliches Vermögen veräußert und für die Kosten verwendet.

Ihr steht dann nur ein sehr geringes Taschengeld zu,welches sie vom Sozialamt zugestanden bekommt.

Das Sozialamt wird sowieso auf euch zukommen und um eure Beteiligung bitten, was die Finanzierung des Pflegeplatzes betrifft. Ihr könnt also das Auto getrost verkaufen und das Geld auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto einzahlen. Dann habt ihr es parat (das Geld) wenn vom Amt die ersten Forderungen kommen.

Nette Bekannte : alles soll die Allgemeinheit bezahlen ???? Veräußert das Auto , incl Abmeldung bei Steuer und Versicherung , zu gunstenTantchens Konto . Wünscht ihr ein gutes Leben in dem Heim !