Meine Mutter hat keine Lust mehr zum Leben

3 Antworten

also, ich lese aus deinen beispielen nicht heraus, dass deine mutter keine lust zum leben hätte.

sie darf doch anders sein als die anderen mütter- viele frauen schminken sich nicht, viele menschen haben probleme damit freunde zu finden.

wenn deine mutter vor einiger zeit noch ganz anders war und sich nun verändert hat, dann wäre das schon ein zeichen, dass sie irgendwie belastet oder gestresst ist. aber darauf zu schliessen, dass sie keine lust zum leben hat, wäre vorschnell.

was sie sagt, ist doch nur, dass sie nicht ins altersheim will.

ich finde es zwar nicht richtig, dass sie vor ihren kindern davon spricht, sich lieber das leben zu nehmen als ins altersheim zu gehen. aber das deutet nicht darauf hin, dass sie suzidgefährdet ist. solche sprüche oder auch "wenn ich alzheimer kriege, hänge ich mich auf", die sagen die leute schnell mal so dahin. in diesem fall- wenn jemand davon spricht, sich lieber zu töten als in einer normalerweise noch sehr fernen situation zu "landen", dann kann man das nicht als suiziddrohung auffassen. das ist eher der ausdruck dessen, dass die leute sich die situation nicht vorstellen können.

wenn dein opa länger im altersheim ist und vorausgesetzt, das ist gut und dein opa fühlt sich dort wohl, kann ich mir vorstellen, dass deine mutter ihre meinung ändert.

wenn du dir sorgen um deine mutter machst, dann rede mit deinem vater, einem erwachsenen verwandten oder mit einem vertrauenslehrer in der schule.

Hallo,

Eine Mutter lässt nicht einfach den Mann/Soh/Opa zurück...

Ist bei uns genau so... Mein Vater wollte sich schon auf ne einsame Insel absetzen...

mfg

Sie sagt damit dass sie später nicht ins Altersheim will.  Und dass sie sich nicht schminkt hat null mit der Frage zu tun.  Wenn es anhalt kannst du ja mal mit ihr zum Arzt gehen ubd das Problem schildern