meine mum entscheidet was ich mit meinem geld mache. was tun?

2 Antworten

Das ist dein Geld, daher darfst du entscheiden was du damit tust. Ja klar, deine Mom macht sich vielleicht Sorgen bzw Gedanken um dich, aber das ist etwas übertrieben.. Rede nochmal mit deiner Mom darüber oder macht ein Deal aus.

Noch mal mit ihr reden.

Ich kann zwar verstehen und glaube, dass ich weiß, was sie sich dabei gedacht hat.

Aber Unterm Strich bist Du dafür arbeiten gegangen. Wenn man den Umgang mit Geld lernen soll, dann gehört dazu auch, dass man sich mit seiner eigenen Arbeit selbst etwas leisten kann und sich Wünsche erfüllt.

Du willst ja sicher keine Versace-Hosen kaufen, wo das gesamte Geld auf einen Schlag weg ist. Und da Du selbst schreibst, dass Du neue Hosen brauchst, finde Ich Deinen Wunsch sehr vernünftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

maxispatzi
Fragesteller

mit ihr zu reden bringt nichts. sie denkt die ganze zeit sie liegt im recht, und weigert sich mir mein geld wieder zurückzugeben… sie meint ich wäre noch nicht reif genug um so viel geld zu haben. ich werde 17, ich glaube ich weiß wie ich mit geld umgehen soll

Charalambos  27.08.2023, 19:02
@maxispatzi

Dann frag sie doch, ob Du einfach das Geld für die Hosen bekommst.

Spätestens wenn Du 18 bist muss sie Dir das Geld geben. Du kannst es sogar gerichtlich erzwingen. Aber so weit sollte man es in einer Familie eigentlich nicht kommen lassen.