Meine Heizung fällt nach Duschen aus, Warmwasser bleibt aber...?

4 Antworten

...das Verhalten dürfte normal sein. Nennt sich "Warmwasser-Vorrang"! Natürlich verlängert sich die Zeit, die zur Speicherbeheizung gebraucht wird im Laufe der Zeit. Die Heizschlange im Speicher verkalkt trinkwasserseitig (was sich, je nach "Wasserhärte" im Laufe der Jahre bemerkbar machen kann.), die Pumpe schafft ihre Leistung nicht mehr, es gibt Luft in der Speicherladeleitung oder die Speicherladeleitung ist im Durchlass verengt (evtl. ein Schmutzfänger verbaut und dicht, eine nicht mehr vollständig öffnende Rückschlagklappe, oder das ganze Ladesystem ist verschlammt, wie es gerne mal geschieht, wenn ungeeignete Panzerschläuche zur Erstellung der Speicherladeleitung verwendet wurden. Auch am Heizgerät selbst könnte es liegen. Es könnte die erforderliche Leistung nicht mehr bringen....zum Heizen durchaus ausreichend, für die Warmwasserbereitung aber zu wenig und daher zeitaufwändiger. Auch hier gibt es diverse Möglichkeiten, warum es so ist, z.B. Verschmutzungen, falsche Einstellungen oder auch defekte Bauteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Fällt aus" = geht auf Störung?

Oder heizt die Heizung in der Zeit einfach nicht?

Das ist schon ein Unterschied.

Christina743
Fragesteller

Danke, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sie fällt nicht aus, es klickt kurz in den Heizkörpern und dann werden sie kalt.

Waeller1966  02.01.2021, 22:46
@Christina743

Ich kann kaum glauben das die Heizkörper innerhalb weniger Minuten "kalt" werden.

Selbst wenn die Heizung 30 Minuten auf "Warmwasserspeicher laden" umschaltet, solltest du das zudem eigentlich nicht an der Raumtemperatur spüren.

Vielleicht ist die Heizung auf "Warmwasservorrang" programmiert. Das iszt eigentlich auch der Normalfall. Das bedeutet, dass bei gleichzeitiger Anforderung von Wärme durch Heizung und Warmwasserspeicher erst mal der Speicer geladen wird. Ist er warm, kann die Heizung wieder heizen. Da normalerweise die Wohnung in der Zeit nicht nennenswert abkühlt, man aber oft wieder schnell warmes Wasser haben will, macht man das so.

Umwälzpumpe der WW Einheit fördert langsamer

Christina743
Fragesteller

Also ist die nicht mehr gut?