meine haaranalyse war negativ habe aber 9 monate keinenalkohol getrunken

2 Antworten

Hallo ingo

In der Abstinenzzeit sollte auf Spuren von Alkohol in Lebensmitteln (überreifes Obst, Balsamico, mit Alkohol zubereitete Speisen, alkoholhaltige Pralinen etc.), in Fruchtsäften, in Medikamenten, in Mundspüllösungen und in sogenannten alkoholfreien Getränken (Bier, Sekt) geachtet werden.

Die Cut-off-Grenze von 7 pg/mg bei der Haaranalyse ist zwar relativ großzügig angesetzt, so dass neben dem vom Körper produzierten Alkohol in der Regel noch Platz für die Aufnahme geringer weiterer Alkoholmengen ist, die in den genannten Produkten enthalten sind.

Da aber jeder Körper unterschiedlich reagiert, ist es insbesondere bei häufigerem Gebrauch/Konsum dieser alkoholhaltigen Lebensmittel/Säfte/Medikamente in Einzelfällen möglich, dass der Grenzwert überschritten wird.

Ist das Ergebnis also unter 7 pg/mg so gilt eine Abstinenz als nachgewiesen. Dieser Wert ist im Normalfall recht großzügig bemessen, so dass man nicht "zufällig" darüber gerät. Einen Wert von "Null" gibt es nicht, da der Körper auch so EtG bildet und im Haar ablagert, nur bei Alkoholkonsum eben mehr.

Die meisten Labore geben nicht den genau ermittelten Wert weiter, sondern nur, in welchem Bereich das Ergebnis liegt. Damit ist es also nicht möglich zu erkennen, wie knapp man an einer Grenze liegt.

Die Grenzwerte über 7 pg/mg sind (derzeit) nicht verbindlich, sondern liefern nur grobe Einschätzungen des Trinkverhaltens.

Wie lang sind Deine Haare denn?

Hast Du in den letzten Monaten Medikamente zu Dir genommen, die unter anderem Alkohol enthielten?