Mein Wasserkefir Sprudelt nicht! :(

2 Antworten

Sooo schnell geht das nicht. Ich fülle es immer in ein Glas mit Bügelverschluss und wenn ich dann nach 2 oder 3 Tagen aufmache, dann zischt es etwas. Das ist alles. Beim Trinken merkt man dann schon, dass Kohlensäure drin ist.

Ich setze schon seit Jahren Wasserkefir an. Zur Abwechslung gebe ich hinterher eine Prise Schwarztee, Früchtetee oder Holunderblüten pro Liter dazu und lasse noch einen oder ein paar Tage ziehen.

Dieses Problem hatte ich anfangs auch. Am besten, man setzt die Wasserkefirkristalle mit (ungeschwefelten) Rosinen an. An den Rosinen befinden sich die nötigen Hefezellen, die auch den Traubensaft zu Wein vergären. Nach einigen Ansätzen müßten die Kristalle diese Hefepilze verinnerlicht haben, sodaß es sprudelt.