Mein Schwerpunkt liegt im Gaming aber möchte such Streamen und sollte zukunftssicher sein aber weniger Budget deswegen war meine Fragen r9 5900X oder R7 5700X?

3 Antworten

5800x3d

Zukunftssicher sind alle nicht wirklich, da AM5 bereits draußen ist. Aber wenn dann, würde ich den 3D holen.

Lg

PCBUILD640
Fragesteller

Der 3D kostet genau so viel wie ein R9 5900X dann doch lieber den R9 oder

PCBUILD640
Fragesteller
@Usj89

Sicher? Hab was anderes im Internet gelesen in manchen Games war der R9 1% besser

Der Leistungsunterschied zwischen den Prozessoren ist ja nicht so riesig da wird das wohl nicht so wirklich große Unterschiede machen.

Aber es gibt einige Intel-Prozessoren die deutlich mehr Wums haben. Wenn du also wegen Zukunftssicherheit nachdenkst musst du so ziemlich zu den teuersten Prozessoren greifen die existieren.

PCBUILD640
Fragesteller

Hast du eine Variante von Intel für unter 400€

MrDemi  02.02.2023, 18:04
@PCBUILD640

Das wäre der i5 13600k wohl in der Preissektion der ansprechendste^^

Asporc  02.02.2023, 18:08
@PCBUILD640

Zumindest wäre der unterschied zwischen dem 13600 k und dem 5900x deutlich größer als der Unterschied zwischen 5900x und 5700x.

Ob das der beste ist keine Ahnung. Prozessor brauche ich für das was ich mache relativ wenig da kommt kein AMD ins schwitzen.

Achte aber darauf das das Motherboard für Intel teuer sein kann und beachtet das in deiner Preiskalkulation.

Oder noch besser streiche das "zukunftssicher" und spare die hälfte des Geldes. Dann bist du am zukunftssichersten weil du dann in ein paar Jahren nochmal einen PC für dasselbe geld kaufen kannst als wenn du heute teure Hardware kaufst.

Da reicht der 5700x oder 5800x3d völlig aus.

PCBUILD640
Fragesteller

Der R7 5800X3D kostet halt genau so viel wie ein R9 5900X dann aber lieber ein R9 oder?

Kingnick13  02.02.2023, 18:01
@PCBUILD640

Der 5800x3d ist aber beim Gaming deutlich schneller.

Wenn du aber viele Kerne willst wäre Intel evtl. besser, da gibts noch mehr Kerne und nochmals bessere Singelcore Leistung.

PCBUILD640
Fragesteller
@Kingnick13

kann man mit dem R9 5900X besser streamen als mit dem R7 5800X3D

Darkwater9723  02.02.2023, 18:05
@PCBUILD640

Nicht zwingend - mehr kerne bringen dir vor allem was wenn du höhere Auflösungen oder streaming machen willst - aber genau das treibt halt auch die Anforderungen und kosten der anderen Komponenten in die höhe - baue gerade selbst einen (bzw. Warte darauf dass meine Bestellung ankommt) und habe mich da bewusst für nen I5 entschieden weil ich für FHD oder QHD ansich nicht mehr Kerne brauche, für höhere Auflösungen dann aber eben auch in anderen Bereichen wie VRam usw. mehr.

D.h. wenn du eher FHD oder QHD spielst lieber einen schnelleren Prozessor mit weniger Kernen...

PCBUILD640
Fragesteller
@Darkwater9723

Kannst du mir mal deine Komponenten schicken also nur GPU CPU Mainboard Netzteil

PCBUILD640
Fragesteller
@Kingnick13

Echt wusste ich gar nicht dachte immer man streamt über die CPU

Darkwater9723  02.02.2023, 18:18
@PCBUILD640

Für meinen neuen? Das wären:

Gigabyte Z790 UD AX (Z790,S1700,ATX)

32 GB G.Skill DDR5 PC 6000 CL36 KIT (2x16GB) 32-RS5K

Xilence CPU Kühler M906 Perfomance X Multisocket

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Corsair RMx 2021 RM750x *

Kingston KC3000 SSD 2TB *

INNO3D RTX 4070 Ti X3 *

*diese teile sind nur Theorie ich verwende derzeit noch meine alte Graka, Festplatten und Netzteil, die noch ausreichen und hoffe auf nette Angebote zum Black Friday oder so - das sind also Platzhalter von dem was rein käme wenn ich komplett neu bauen würde