Mein Schwager ist Gestorben da wollte ich wissen ob ich ein Tag Frei bekomme und ob er bezahlt wiert

6 Antworten

Das regelt der Tarifvertrag, ob man in solchen Fällen Sonderurlaub kriegt, beim Schwager allerdings meistens nicht. Mein Sohn musste sogar bei der Beerdigung seines Opas im öffentlichen Dienst Urlaub nehmen, obwohl er sogar Berufsschule hatte an dem Tag.

Allerdings muss dir deine Chefin für die Beerdigung zumindestens frei geben (als normaler Urlaubstag), damit du teilnehmen kannst. Wenn nicht gerade die Existenz der Firma davon abhängt, dass Du da bist. Einen Tag muss jeder frei kriegen, wenn ein wichtiges Familienereignis das verlangt (Hochzeit, Beerdigung usw), Kommt ja auch nicht alle Tage vor.

Hallo,

das tut mir leid mit dem Todesfall deines Schwagers. Einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub wegen Tod hat man leider nur bei nahen Angehörigen: Geschwister, Eltern, Kinder, Großeltern. Ein bezahlter freier Tag wäre also auf Kulanz deiner Chefin, ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als regulären Urlaub zu nehmen. Viele Grüße!

Hallo! Erst mal mein Beileid. Soweit ich weiß müssen sie dir nicht bezahlt frei geben, da es kein naher Familienangehöriger ist. Dazu zählen meist nur Eltern und Geschwister. Im normalfall sind die Arbeitgeber aber so freundlich und geben einen Tag Urlaub für die Beerdigung. Wenn du mehr möchtest sprech in Ruhe mit deinem Chef.

Du bekommst nur bei nahen vewandten bezahlt frei. Das sind die eigenen eltern, bruder und Schwester. Bei allen anderen musst du urlaub nehmen oder den chef nach einem unbezahlten freien tag fragen

Da musst du dir einen Tag Urlaub nehmen.