Mein Praktikumsplatz für die Fachoberschule wurde ohne Grund noch vor Schulbeginn gekündigt. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Wenn du bereits eine schriftliche Zusage hattest, kannst du diesen Betrieb auf Schadensersatz verklagen. Das könnte dann die Entscheidung noch einmal beeinflussen

Hmm, ein Anwalt wird da nicht viel helfen. Es ist trotzdem ein verdammt besch.. Verhalten des Betriebs. Geh doch einfach mal zu dem zuständigen Vorgesetzten und erkläre dein Dilemma. Schulplatz verloren aufgrund deren Entscheidung. Ich gehe mal davon aus, dass sie dir für das Praktikum nichts gezahlt hätten. Preise dich noch mal als zusätzliche kostenlose Arbeitskraft an, das ginge ja auch zusätzlich zum Lehrling. Ansonsten bitte darum dich bei der Suche nach einer Alternative zu unterstützen. Appeliere da an deren Verantwortung die sich ja irgendwie auch haben wenn sie erst zusagen und dann absagen ohne einen Grund in deiner Person zu haben. Wäre ja was anderes wenn sie dich gekündigt hätten weil du irgendeinen Mist gebaut hättest.

Was steht im Praktikumsvertrag bezüglich Probezeit und Kündigung?

Sollte ich mit einem Anwalt gegen den Fachhandel vorgehen?

Stell' Dich lieber auf die Hinterbeine und such' Dir einen neuen Betrieb. Vielleicht kann Dir auch die Schule helfen. Die haben bestimmt eine Liste aller Betriebe, die in der Vergangenheit Praktikanten aufgenommen haben.

Wenn im Praktikumsvertrag eine Probezeit vereinbart wurde, hat es wenig Sinn zu klagen. Dann könnte man dich notfalls am ersten Tag kündigen, wenn man keinen Praktikanten möchte.