Mein pc überhitzt wo kann das Problem sein?

Falls das noch etwas hilft

MoinMeister1723  16.12.2022, 18:13

Was hast du für ein Gehäuse ?

aufdemmars
Fragesteller

Corsair 4000D Airflow

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Kühlung falsch eingebaut bis hin zum defekt ist alles möglich.

Da die Wärmeleitpaste erneuert wurde, tippe ich Mal auf Defekte pumpe.

Ist ein Schlauch viel wärmer als der andere? Da würde das mit der Zirkulation nicht stimmen (Pumpendefekt).

Lüfter drehen, Nehm ich Mal an?

Lg

aufdemmars
Fragesteller

Ja der schlauch ist fast schon heiß während der andere lauwarm ist, was soll ich jetzt am besten tun?

Ich habe heute den Intel Stock kühler drauf um zu testen ob es an der aio liegt, aber der ist auch bei dauerhaft 100 Grad.

Usj89  16.12.2022, 18:28
@aufdemmars

Ja klingt definitiv nach defekter Pumpe. Wenn der Stecker der Pumpe noch korrekt steckt, dann ist die wohl hin... oder aber du hast ne Vertopfung im Schlauch...

Bei defekter Pumpe hilft nur der Austausch der AIO.

Bei Verstopfung hilft auf dauer zwar auch nur der Austausch. Aber bei mir hat es übergangsweise geholfen, einen Schlauch abzuknicken und schlagartig wieder zu Lösen... Das hat dann bis zum Einbau der neuen Kühlung gehalten...

LG

aufdemmars
Fragesteller
@Usj89

ich habe meine aio schon beim hersteller und warte auf eine neue da es ein problem sein könnte aber dann müsste der Intel Stock kühler doch funktionieren und nicht auch die CPU bei 100 Grad halten

Usj89  16.12.2022, 18:32
@aufdemmars

Naja der Stock Kühler ist als alibi dabei. Kann die CPU aber auch nicht ordentlich kühlen. kommt natürlich auch noch auf die Rahmenbedingung wie Gehäuse Belüftung etc. an ..

Das der Stock Kühler aber mehr als grausig ist, ist mehr als bekannt.

Usj89  16.12.2022, 18:33
@aufdemmars

5600x + Thermaltake water 3.0 240... Schon was älter, aber ich hab auch nicht so einen hitzkopf an cpu^^ bei mir ist beim zocken 80 watt abwärme und im prime ~120watt... Das schafft der Kühler locker

Deiner liegt bei bis 224 Watt... Da braucht schon was ordentliches an Kühlung

aufdemmars
Fragesteller
@Usj89

dann muss ich wohl noch warten bis msi sich meldet ob ich kostenlos einen ersatz bekomme, da ich noch garantie habe. Wenn du noch ideen hast was ich tun kann oder tun kann um verrübergehend besser mit dem stock kühler spielen zu können, dann gib mir bescheid. Ich dank dir schonmal für deine hilfe

Usj89  16.12.2022, 18:39
@aufdemmars

Wenns möglich ist, würde ich die Leistung solange (bis zum neuen Kühler) begrenzen... Immer 100° tun der CPU alles andere als gut.

Versuchs echt mal auf 65W und wenn die Spiele performance zu sehr einbricht, steiger es etwas... Sodass du am Ende ein brauchbares Leistungs/ Temperatur gleichnis hast.

aufdemmars
Fragesteller
@Usj89

also im bios den CPU max verbrauch auf 65 Watt stellen oder?

Usj89  16.12.2022, 18:40
@aufdemmars

genau... wenns nicht reicht, dann halt schrittweise erhöhen

aufdemmars
Fragesteller
@Usj89

ich versuchs mal und gib dir bescheid wenn ich es geschafft habe oder hilfe brauche

Usj89  16.12.2022, 18:42
@aufdemmars

ja bin bei Intel Boards nicht ganz fit was BIOS angeht, aber ich denke mal die werden da ähnliche Bezeichnung für die Funktionen haben wie AMD. Ansonsten kann man sowas auch ganz gut googlen.

aufdemmars
Fragesteller
@Usj89

hey ich habe jetzt die autoübertaktung von meinem mainboard ausgeschalten und somit wurde die tdp der cpu auf 65 watt gesetzt und jetzt läuft meine cpu mit dem intel boxed kühler in spielen auf 2k flüssig und auf ca 60 Grad also danke dir für die hilfe jetzt geht mein pc wieder gut

Wärmeleitpaste mal neu auftragen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html

Aber das sollte nur jemand machen, der das nicht zu ersten Mal macht.

Usj89  16.12.2022, 18:13

Jeder hat das iwann Mal zum ersten Mal gemacht....

CatsEyes  16.12.2022, 18:20
@Usj89

Das timmt natürlich... ;--) Aber das mit der Paste und dem schön gerade und gleichmäßig den Kühler wieder aufsetzen ist schon ein wenig übungsbedürftig. Schrauben oder was auch immer über Kreuz anziehen (Wie beim Autorad-Wechsel) usw. erleichtern Vieles.

Usj89  16.12.2022, 18:25
@CatsEyes

Stimmt. Ich mache eig immer nur ein Klecks in die Mitte und dann über Kreuz anziehen...

Wärmeleitpaste auftragen. Schauen ob die Kühler richtig funktionieren.

CatsEyes  16.12.2022, 17:58

Na, Wärmeleitpaste sollte doch immer drauf sein - oder hat der PC-Bauer da keine Kenntnis gehabt...

aufdemmars
Fragesteller

kurze vorgeschichte den pc habe ich vor ca einem jahr gebaut da bestand das problem noch nicht erst seit ein paar monaten ca August ist der PC immer heißer geworden und vor ca 1 Monat habe ich die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, den PC zurückgesetzt und neu installiert, aber er überhitzt immernoch

verreisterNutzer  16.12.2022, 18:18
@aufdemmars

Wenn du ein Fenster im Tower hast, schau, ob der Lüfter sich dreht. Wenn ja, dann ist es wsl die Wärmeleitpaste. Oder die CPU ist hinüber.

aufdemmars
Fragesteller
@verreisterNutzer

die lüfter drehen sich und ich höre auch das wasser laufen(in der aio) und wenn die cpu hinüber wäre würden doch auch keine spiele mehr laufen oder ?

aufdemmars
Fragesteller

ne ist seit anfang weg