Mein Oma ist jetzt im Himmel?

Support

Hallo Jasminxyxy,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

Jack98765  01.10.2021, 14:23

Und wie lautet nun deine Frage?

Jasminxyxy
Fragesteller

Wie ich darüber hinwegkommen kann das meine Oma jetzt nicht mehr bei mir ist

7 Antworten

Ja, es gibt diese Gemeinheiten vom Leben. Aber, um jetzt mal schön dick aufzutragen, es ist nun mal jedem Menschen eine gewisse Zeit bemessen. Dass diese Zeit endlich ist, macht sie wunderbar. Es gibt kein auf ewig gestelltes Glück, es gibt nicht immer die Oma, irgendwann vergeht das alles. Glück ist nur ein kurzer Moment. Und man will alles festhalten, ob Glück oder Menschen, aber es wird fortgerissen. Es wird fortgerissen. Nein, Du wirst nie wieder mit ihr sprechen können, zumindest wohl nicht in diesem Leben. Aber Du konntest mit ihr sprechen, Du warst mit ihr zusammen. Jetzt ist sie nicht mehr, aber für Deine Oma ist das nicht schlimm. Sie ist nur wieder dorthin zurückgegangen, woher wie alle gekommen sind. Nach Hause. Dieses Leben ist nur ein Traum, ein Irrlicht, ein kurzer Glanz aus Farben, und danach gehen wir wieder zurück, in eine warme Dunkelheit. Eigentlich sehr gütig, ob man nun einen Gott dahinter vermuten mag oder nicht.

Als erstes mein herzliches Beileid

Ich weiß wie schlimm sich das anfühlt ich hatte ziemlich viele nahe Leute verloren

Im ersten weiß man garnicht was man machen soll und ist komplett durcheinander man will nicht mehr und sieht keinen Sinn dahinter

aber es wird weggehen du wirst nach einer Zeit zwar trauern aber glücklich an die alten Zeiten mit ihr denken diese schlimme Trauer bleibt nicht für immer das kann ich dir versichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Leben hat trotzdem mehr Sinn als du es dir je vorstellen könntest.

Deine Oma hat ihre Aufgaben hier erfüllt. Jetzt liegt es an dir, deine zu erfüllen.

Wo auch immer sie jetzt ist oder nicht ist, ist irrelevant. Du trägst sie in deinem Herzen stets bei dir und das ist alles was zählt.

Hallo Jasmin!

Zuerst einmal tut mir das mit deiner Oma unendlich leid. Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Oma nun von oben aus dich weiterhin beschützen wird und dir weiterhin tolle Ratschläge geben wird! Wenn dufest daran glaubst, dann wirst du sie auch jedes mal hören.

Manchmal trifft das Leben einen ziemlich überrascht und hart! Gerade wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Für deine Oma war es eben auch Zeit zu gehen, denn nichts bleibt auf dieser Welt für immer. Dass die nächste Zeit nicht einfach sein wird, das weiß jeder. Allerdings hätte deine Oma nicht gewollt, dass du jetzt so von dir und deinem Leben denkst. Sie hätte gewollt, dass du sie unglaublich stolz machst und dein Leben in vollen Zügen genießt! Besuch deine Oma regelmäßig und erzähle ihr ständig wie gut es dir geht und wie sehr du das Leben genießt.

Eines Tages wirst du sie wiedersehen und dann werdet ihr nochmal über all das lachen, was ihr so erlebt habt!

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die Zukunft - ihr packt das!

Deine Oma würde sicher nicht wollen, dass du dich umbringst, weil sie gestorben ist. Sie würde wahrscheinlich wollen, dass du ein möglichst glückliches Leben hast und was daraus machst. Und das solltest du auch versuchen.

Natürlich darfst du jetzt erst mal traurig sein, dass deine Oma gestorben ist, aber auf längere Sicht solltest du nicht in der Trauer versinken und musst dich wieder dem Leben zuwenden. Auch gegen Spaß und Freude während der Trauerphase ist nichts zu sagen, denn dein Leben geht weiter und deine Oma wäre sicher glücklich, dich glücklich zu sehen.

Sei in der Hauptsache froh und dankbar, dass du das Glück hattest, so eine liebe Oma zu haben. Das haben nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.