Mein Monitor bringt nicht seine Hz, was kann ich tun?

xGeTReKtx  24.12.2022, 21:19

Durchgehend 60fps ?

justjoel
Fragesteller

Ja

Physics96  24.12.2022, 21:20

hast du es mal mit 120 Hz versucht?

justjoel
Fragesteller

Das auch

3 Antworten

Vielleicht ist irgendwas an der ware defekt die du da hast falls möglich würde ich dir raten dass du auf garantie dir was neues geben lässt wenn man die alten gerätschaften nicht wieder in ordnung bekommt

Ich habe nur eine fps Zahl von 60

FPS -> das ist das, was deine Grafikkarte an Bildern pro Sekunde berechnet und an ihrem Ausgang bereitstellt. Das sagt nichts darüber aus, ob der Monitor tatsächlich mit einer Bildwiederholfrequenz von 160Hz arbeitet.
Sollte der Monitor mit 160Hz arbeiten, wird eben jedes von der Grafikkarte gelieferte Bild 2,67 mal wiederholt - was dann schon zu leichtem Tearing führen kann, sofern du das wahrnimmst.

auf der Amd software habe ich 160 hz eingestellt

Monitoreinstellungen nimmt man üblicherweise am Monitor vor - dafür gibt es dort das OSD.

Und wenn du den Monitor nicht über Displayport verbunden hast, wird mehr als 120Hz wohl auch gar nicht erreichbar sein.

  • Grafiktreiber aktualisieren
  • Anschluss überprüfen
  • Kabel überprüfen