Mein Miele DG 4080 will immer wieder entkalken. Was kann ich tun?

4 Antworten

Ich habe das selbe Problem gehabt. Allerdings konnte ich direkt nach dem Entkalken das Gerät normal nutzen. Ich durfte es nur nicht abschalten.

Die Lösung: Nach dem Entkalkten das Gerät direkt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und schon läuft es.

Ich habe einen Miele Dampfgarer DG 163 aus dem Jahr 2001. Wenn der Entkalkungsvorgang bei Minute 28 blockiert und endlos Wasser zurückpumpt, beenden Sie die Entkalkung, indem Sie den Schalter auf Null stellen. Starten Sie das Entkalkungsprogramm erneut, aber mit geöffneter Dampfgarertür. Bei Minute 28 oder 27 ertönt ein akustisches Signal mit dem Code F1. Schließen Sie erst dann die Dampfgarertür. Das Tonsignal stoppte bei mir und der Countdown lief weiter, bis das gesamte Programm beendet war.

Hallo JoBoom,

das werde ich beim nächsten Mal versuchen.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich wieder entkalken muss, da ich den Dampfgarer sehr wenig nutzte.

Ich hoffe, es klappt dann.

Vielen Dank

Gruß Bea

Hallo Bea0403

Besteht die Möglichkeit dass das Entkalkungsprogramm unterbrochen oder nicht bis zum Ende durchgeführt wurde.

Nur wenn das Entkalkungsprogramm bis zum Ende ohne Unterbrechung durchläuft setzt sich die Elektronik auf 0 zurück

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bea0403
Fragesteller

Ich unterbreche den Entkalkungsvorgang nicht. Ich gehe genau nach Betriebsanleitung vor. Ich habe heute Nacht die Sicherung rausgenommen und ihn dann wieder eingeschaltet. Er wollte wieder entkalken. Nachdem ich das Entkalkungsprogramm das dritte Mal laufen ließ, konnte ich ihn wieder normal bedienen.

Leider ist das seit einigen Jahren so und selbst der Miele Kundendienst konnte mir nicht helfen.