Mein Kind hat mir gerade eine Backpfeife gegeben. Was soll ich tun?

luibrand  07.01.2024, 19:32

Hast Du oder jemand aus der Familie ihr schon mal eine Backpfeife gegeben ?

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 19:34

Nein, auf gar keinen Fall. Bei uns gibt es keinerlei Gewalt, da ich sie von meinen Eltern erfahren musste. Bin da komplett dagegen.

5 Antworten

Sämtliche elektronischen Geräte abnehmen und das für mindestens 1 Woche, ohne Ausnahme.

Dann erstmal auf die Entschuldigung warten und danach ein sehr ernstes Gespräch führen.

Wenn Du da jetzt nicht strikt reagierst hast Du verloren

Ich würde, nachdem sich beide Seiten beruhigt haben, zu ihr gehen und das Gespräch suchen. Sag ihr ganz offen aber auch sachlich wie du dich deshalb fühlst und erklär deine Handlungen. Dann lass sie erklären wie sie sich gefühlt hat und jetzt damit fühlt. Dann könnt ihr darüber sprechen wie ihr das nächste Mal damit umgehen wollt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)
technofeeling  07.01.2024, 19:34

Je nach Verlauf des Gesprächs und eurer generellen Erziehung kannst du dann natürlich trotzdem eine Konsequenz aussprechen

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 19:35

In einem anderen Fall würde ich das so machen und habe ich auch, aber hierbei....ich bin glaube ich viel zu schockiert. Man denkt ja immer, das passiert mir nie, nur in anderen Familien.

Warte ab, bis sie sich beruhigt hat - und auch du dich beruhigt hast

Und dann rede mit ihr darüber.

Warum hat sie so reagiert? Hat sie sich auch erschrocken?

Nimm' sie bitte ernst und höre ihr zu.

Da musst du streng werden. Das darf nicht passieren. Und allein schon das, ich sagte nein, sie wollte ja und dann schaukelte es sich hoch. Wenn ich als Elternteil "nein" sage, dann schaukelt sich da nichts mehr hoch.

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 19:39

Das sehe ich anders. Sie muss nicht alle Regeln super finden und darf da ruhig mitreden. Dann liegt es an uns eben konsequent zu sein und die Medienzeit steht halt fest. Da gibt es nicht mehr.

Ich würde es mir packen und sagen dass das gar nicht geht und die Medienzeit und sämtliche andere Privilegien komplett gestrichen werden wenn sowas nochmal passiert.