Mein Hund wurde überfahren. Wer zahlt den Tierarzt?

24 Antworten

Mal anders rum. Wenn mir ein frei laufendes Tier - egal ob Hund oder Katze - vor das Auto läuft, und ich habe einen Schaden am Auto, ist der Tierhalter dem Gesetz nach dran meinen Schaden zu bezahlen, weil er für die Handlungen seines Tieres verantwortlich ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob das auf einem Privatgrundstück auch so ist, besonders wenn es sich um einen Bauernhof handelt, wo die Kunden mit einem Hund rechnen müssen.

Die versicherung! Du bist deiner aufsichtspflicht als tierhalter nicht nachgekommen und deshalb haftest Du gem. § 833 BGB und musst für den Schaden selbst aufkommen.

Zickedeluxe  27.11.2009, 15:58

So ist das....

meistereder  27.11.2009, 16:01
@Zickedeluxe

Wie bitte? Seine Versicherung soll für seinen Schaden haften??? Seit wann gibt's denn sowas wie ne private Vollkasko???

Volker13  27.11.2009, 16:03
@meistereder

Du scheinst offensichtlich auch nicht lesen zu können!!!!

meistereder  27.11.2009, 16:14
@Volker13

Naja. In der Überschrift steht: Wer zahlt den Tierarzt?

In der Erläuterung: Wer hat Recht?

Aber lass gut sein.

DogRabbit  28.11.2009, 11:08

meistereder, wir wissen doch alle, wie er das meint.

DH für volker

Das sollte man mit einem Anwalt klären. Ich denke, die Aussagen hier sind eventuell nicht alle richtig.

Also nach einigen Sreitikeiten mit der Versicherung, musste die Versicherung der FAHRERIN alle Kosten übernehmen da der Unfall auf Privatgelände passiert war und da ist es egal ob sie nen Briefkasten übern haufen fährt oder nen Hund. Es war Sachbeschädigung durch sie Verursacht.

FrrauHolle  11.05.2010, 13:44

Ist ja ne interessante "Diskussion" hier der Thread... Man kann sich mit seiner Antwort ja mal irren, aber Töne im Stil von "Du hast dafür zu sorgen dass sich dein Hund nicht vor Autos legt", da fehlt mir dann doch das Verständnis. Als wenn man das als Besitzer eines alten Hundes nicht sich selbst tausend mal vorwerfen würde, nachdem sowas passiert! Und wie, bitte, soll man "dafür sorgen" bzw. "den Hund so erziehen"? Sinnvoll ist da doch eher ein Hinweisschild, Autofahrer bitte auf freilaufende Tiere achten. Freut mich, dass der Hund es überstanden hat, und dein Konto auch. :)

Die Autofahrerin muss nicht zwingend um ihr Auto rumlaufen um zu sehen, ob da irgendwo eine sache rumliegt, über die sie eventuell fahren könnte. Sache ist z. B. ein Tier, so würde es ein Richter sehen. Du musst Deinen Hund so erziehen, dass er sich nicht vor Autos legt, sei froh dass er noch lebt und den Tierarzt zahl selber und mach nicht so ein Gezeter. Ein Tipp, wie wärs mit einer Tierkrankenversicherung, die zahlt beim nächsten Mal. kosten aber auch eine Kleinigkeit jeden Monat, aber bei diesem Hund scheint es sich zu rentieren.