Mein Freund sitzt im knast , habe angst das er sich zu stark verändert hat usw ....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gefängnis ist dazu da, um einen Mann zu brechen. Das war schon immer so. Das kann aber Jahre dauern. 1,5 Jahre sind eigentlich keine lange Zeit. Das Ding ist, das die Insassen stundenlang da sitzen und nachdenken. Automatisch werden sie dauernd über ihre Taten nachdenken, da sie die Ursachen dafür sind, dass sie im Gefängnis sitzen. Dem einen reicht ein halbes Jahr um als anderer Mensch herauszukommen, bei anderen dauert es länger. Entweder ist es früh bei deinem Freund passiert, dass er seine Taten bereut hat, oder er hat sich gedacht, dass er sich nicht verrückt machen lässt und die 1,5 Jahre einfach hinter sich bring. Ersteres wäre eigentlich die bessere Variante, auch wenn er sich verändert hat. Ich meine er sitzt ja nicht grundlos.

Wenn er unverändert wieder herauskommt, ist das Risiko, dass er rückfällig wird natürlich deutlich höher. Aber es kommt auch vor, dass Insassen direkt wieder ins alte kriminelle Leben katapultiert werden, wenn diese rauskommen und so wieder kriminell werden, auch wenn sie sich im Knast versprochen haben, sich zu bessern.

Ich kenne deinen Freund nicht, aber es kann auch sein, dass er sich erst im Laufe der nächsten Monate ändert, auch wenn er sich vielleicht nicht im Knast geändert hat. Das wird daran liegen, dass ihn Arbeitgeber und sonstige Leute meiden werden. Dies kann auch in Aggression oder Depression enden.

Warum besuchst du ihn vorher nicht öfter mal? Dann wirst du schon merken, wie das mit euren Gefühlen ist.

Ich hoffe für dich nicht das du ihn nichtmal besuchen warst.Das ist natürlich verständlich wenn er nichts mehr von dir wissen will,wenn du dich nichtmal gemeldet hast,egal was er getan hat.

Er muss sich ja nicht zum schlechten geändert haben,auch der Knast kann jemanden zum guten verändern,gerade nach so einer langen Zeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Journalist
handro62
Fragesteller

ich habe ihn besucht und habe ihm auch viele Briefe geschrieben ... ich hoffe es das er sich nicht mehr so verhält in manchen situationen wie damals ...

dein letzter satz ist wircklich gut :) du hast vollkommen recht (Y)