Mein Chef will das ich alles putze, darf er das?

6 Antworten

Doch , das wirst Du tun müssen, eine dienstliche Anweisung, Putzen des Arbeitsplatzes ist nicht nur Arbeit des Azubis, das ist eigentlich auch von einem Ausgelernten zu verlangen

Isadav
Fragesteller

Das ist aber wirklich kein normales putzen vom arbeits Platz sondern ein grossputz

Und ich arbeite ja nicht in der backstube wo gebacken wird sondern im Verkaufsraum und in einem Raum hinten dran die ich auch jeden Tag reinige

Aber die backstube und Konditorei zu putzen wo ich nicht drin arbeite?

Ich musste als Azubi auch immer die Drecksarbeit machen. Ich denke das ist normal. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich bin in der Ausbildung als bäckereifachverkäuferin

und damit in einem Bereich mit offenen Lebensmitteln. Da ist Sauberkeit eines der wichtigsten Themen für das gesamte Unternehmen. Und folglich ist das auch in der Ausbildung wichtig, jegliche Reinigungsvorgänge ausgiebig zu praktizieren und zu erlernen.

Dass du diese Arbeiten allerdings alleine machst, ist kaum im Sinne der einzuhaltenden Hygieneverordnungen. Da gehört eine Fachkraft dazu gestellt, die dich anleitet.

Ja klar das ich meinen Arbeitsplatz sauber zu halten habe und auch die Backöfen zu reinigen

Und Boden zu putzen kehren und den Verkaufsraum sauber zu halten das mache ich jeden Tag Ablagen abwischen

Aber die ganze backstube mit Konditorei in grossputz alleine zu putzen

Obwohl ich da garnicht arbeite sondern der Bäcker?

Natürlich ist das OK, wenn dein Chef dir einen Auftrag gibt.