Mein Beitrag zu einer besseren Welt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten: das fängt bei einer bewussten Ernährung an (Bio statt Discounter, weniger Fleisch, regionale und saisonale Produkte, keine Reste), geht über CO2-sparende Mobilität (zu Fuss, mit Rad, Bus und Bahn statt mit dem Auto und Flugzeug) und Energie sparen (kein Stand-Bye-Betrieb, unnötige Lichtquellen ausschalten etc.) bis zu freiwilligem Engagement (Kinderbetreuung, mit Tieren spazieren gehen, Besuche in Pflegeheimen...) oder einen kleinen Balkon-/Fenstergarten anlegen. Viele Ideen und Tipps findest Du hier: http://reset.to/handeln

Berechnen kannst Du dann z.B., wie viel CO2 Du eingespart hast mit einem CO2-Rechner oder wie viel Kosten Du durch einen bewussten Umgang mit Strom und Wasser weniger hast. Viele andere Sachen lassen sich allerdings schwer in einem materiallen Wert ausdrücken.

Viel Grüße,

Indra

Was ein Einzelner tun kann? Zuerst einmal selbst gut zu sein (so gut wie möglich jedenfalls). Hilfsbereit sein, niemanden ärgern, hie und da ein wenig spenden, stets nur auf das Gute reagieren...

"'Sei der Wandel, den du in der Welt sehen willst"

Generell eine prima Idee. Ich glaube, da helfen schon kleine Sachen. Es muss nicht jeder losziehen um Kinder in Afrika zu retten. Ich denke, wenn man mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen anständig umgeht, ihnen hilft, einfach da ist, mitfühlt und mitleidet ist schon einiges getan. Ignoranz ist das größte Problem.

Den finanziellen Aspekt würde ich mal rauslassen. Ob man ein guter Mensch ist, oder nicht, kann man nicht in Euro ausdrücken!

du kannst die Welt verbessern, indem du freundlich bist, Hilfsbereit, Umweltbewusst und vielleicht die ein oder andere Gemeinnützige Arbeit leistest. Du könntest auch ein Buch schreiben, mit GEdanken über eine bessere Welt....

Jeder Mensch lebt in seiner Welt deine Welt gibt sich dir so wie du es für dich Einrichtest