Mein Auto wurde angefahren. Ich habe eine Vermutung wer es war . Wie verhalte ich mich?

13 Antworten

Ja, Du kannst Deinen Verdacht ruhig bei der Polizei schildern. Dann gucken sie sich mal das andere Auto an.

Ob es dann eindeutige Beweise gibt (die es braucht um Dich weiterzubringen), kann ich natürlich nicht sagen.

Reicht das als Verdacht? Kann ich damit zur Polizei und können / würden diese nachfragen bei der Person wo sich das Auto befindet?

Ja, das reicht eindeutig als Verdacht, um diesem nachzugehen. Zum einen können Lacksplitter sichergestellt werden (bloß nichtzu schnell alles wegputzen), womit die Identifizierung des Fahrzeugtyps eindeutig möglich ist und zum anderen besichtigen die Cops dann das in Frage kommende Fahrzeug, um es auf Unfallspuren zu untersuchen. Notfalls wird auch noch ein Gutachter eingeschaltet.

Übergib dein Fahrzeug zur Klärung für die Schadensregulierung an deine Versicherung und teile ihr deinen Verdacht mit. Du brauchst dich dann um nichts mehr zu kümmern. Sie übernimmt Alles, von dem Schadensgutachten und juristische Dinge. Sie hat ein Interesse nicht selber zur Kasse gebeten zu werden und wird den Verursacher finden.

Als Anfangsverdacht/Vermutung reicht so etwas aus. Schnappe dir dein Smartphone und mache mal 2 oder 3 Pics von dem Schaden. Danach fährst du zu den Cops und stellst eine Strafanzeige zunächst gegen Unbekannt. Dabei kannst du dann deinen Verdacht bzw. deine Vermutung äußern. Die Cops werden sich deinen Schaden wahrscheinlich Ansehen wollen und schicken bestimmt welche los um sich das Fahrzeug von dem Anzuschauen gegen den sich dein Verdacht/Vermutung richtet. Sollten sich die Schäden decken wird weiter Ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Natürlich kannst du deinen Verdacht äußern.