Mehrzahl von Pokemon?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Pokémon 95%
Pokémons 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pokémon

Man denkt es wird Pokémons gesprochen und geschrieben aber in Wirklichkeit ist die Mehrzahl von Pokémon, Pokémon. Es wird auch immer so bleiben. Ich sage deshalb immer das Pokémon und die Pokémon.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Pokémon seit 2010 und bin ein großer Fan
Pokémon

Pokemon setzt sich aus Poket und Monster zusammen.

Das Monster. Die Monster.

Zudem wird es auch im Anime so verwendet.

Pokémon

Im Original ist es Ein- wie Mehrzahl, im Deutschen kannst du beides sagen. Du kannst auch Pokémännchen oder Pokémongos sagen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Pok%C3%A9mon

das Pokémon; Genitiv: des Pokémon[s], Plural: die Pokémon[s]

Pokémon

mehrzahl von Pokémon ist und bleibt Pokémon aber zugegeben manchmal sag ich Pokémons ist irgendwie für mich logischer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pokemon schon seit 6 jahren
Pokémon

Jeder der Pokémon kennt stimmt dem zu.

Pokémon - Pokémon

die Mehrzahl der Pokémon selbst ist genau so

ein Flegmon, duzende Flegmon, ich habe viele Flegmon auf der Box

Woher ich das weiß:Hobby
dasR0BIN  13.05.2022, 14:08

ja gut, vielleicht auch Leute die nicht unbedingt Pokémon so kennen :D