Mehrer Feldtelefone verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Drehen an der Induktorkurbel wird ein Strom erzeugt. Alle FF OB/ZB, die parallel angeschlossen sind, klingeln dann gleichzeitig. Wenn Du selektiv nur einen Teilnehmer anrufen willst, mußt Du eine Vermittlung (z.B. Feldvermittlung mit 10 Teilnehmern) zwischenschalten, die Vermittlung anrufen und den gewünschten Teilnehmer verlangen. Der Vermittler stöpselt dann Deine Leitung in die Buchse des gewünschten Teilnehmers. Um ans öffentliche Fernsprechnetz zu gehen, benötigte man damals einen Wählzusatz. Der funktioniert aber heute nicht mehr so ohne Weiteres, da das Impulswahlverfahren inzwischen abgelöst wurde.

Hier gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung:
https://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/feldtelefonie/Feldfernsprecher-OB-ZB.pdf


Alexander587 
Fragesteller
 24.08.2021, 14:08

Vielen dank

0

Du brauchst ein spezielles Gerät, glaube das nennt sich zentrale Schaltstelle.

Schaue mal auf www.vebeg.de da habe ich vor einiger Zeit tatsächlich Sowas gesehen.

Habe mir überlegt ob ich ein Feldtelefon als normales Telefon umbaue. Würde ganz gut in meine Arbeitsecke im Schlafzimmer passen


Alexander587 
Fragesteller
 23.08.2021, 13:50

Ok danke. Muss man da dann manuell irgendwelche Kabel umstellen oder geht das automatisch?

0
Alexander587 
Fragesteller
 23.08.2021, 13:51
@SirAndiusNr2

Ja alles gut. War eher so eine allgemeine Frage, die ich mir gestellt hab. Aber vielen dank

0

Für mehr als zwei Geräte benötigst Du eine Feldvermittlung.


Alexander587 
Fragesteller
 23.08.2021, 14:56

Ok danke

0