Ja, diese Tastatur wird ihrem Preis absolut gerecht. Ausgestattet mit PBT DOUBLE-SHOT Keycaps und mit für den Preis solide Schalter ist sie ein echter Geheimtipp.

Langzeitbericht zur GK630K mit braunen Schaltern:

Positiv:

  • Sehr schönes Design
  • Angenehmes Tippgefühl
  • Kompakt
  • Guter Preis

Negativ:

  • Nach einiger Zeit Nutzung funktioniert die „6“ Taste nur mehr zaghaft, ein festeres Drücken der Taste ist erforderlich, um eine Eingabe zu tätigen. (Ich sollte aber auch erwähnen dass ich die Tastatur mehrmals aufgeschraubt habe um die PCB zu entfernen, da kann es gut sein dass ich die Platine bei diesem Prozess leicht beschädigt habe.)
  • Trotz brauner Schalter etwas lauter beim Gebrauch.

Die GK630K ist aber keinesfalls eine schlechte Tastatur, im Gegenteil. Ich verwende die Pudding Edition gerade selbst auf meinem eigenen Schreibtisch und bin sehr zufrieden damit.

Alternativ für 70€ gibt es noch die Sharkoon Skiller SGK50 im 60% Layout mit einem Coiled Cable, es kommt aber darauf an welchen Formfaktor du eher bevorzugst.

Check this out!

https://amzn.eu/d/3N5l9jE

Im Gegensatz zu der Tastatur von SPC Gear ist diese Tastatur auch Hot-Swap fähig, kostet allerdings auch gute 20€ mehr.

Der Gegenpol ist die RK61. Für 10 Euro mehr funktioniert diese Tastatur auch kabellos, kommt allerdings nicht mit einem Coiled Cable und verzichtet auf die schönen Tastenkappen.

Check this out!

https://amzn.eu/d/7UAs0xT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0YzYzY0
Fragesteller

Habe auch schon and die rk61 gedacht, verstehe aber nicht wieso die GK61 nie verfügbar ist auf Amazon also die von HK gaming, weißt du wieso die immer offsale ist, oder wo man die bekommt? Aber rk61 ist ja sonst auch gut

GreatBuilder  11.05.2023, 10:58
@Clashfan

Die Pudding Edition kommt leider nicht mehr im deutschen, sondern im englischen Layout.

0YzYzY0
Fragesteller

Hat die rk61 eine grosse Verzögerung? Habe nämlich auch die apex 3 steelseries, die dierya 61 und die redragon k530 gefunden, welche von denen hat die geringste Latenz aka Verzögerung? Weißt.du das? Habe nämlich nichts dazu gefunden

Clashfan  10.05.2023, 18:43
@0YzYzY0

Weiß da leider auch nicht mehr als du kann aber sagen das dieser Punkt (meistens) außer acht gelassen werden kann. Ich spiele aktuell mit einer 8000hz Maus(0,125ms) und merke absolut keinen Unterschied zu 1000. ich meine immerhin sind das Ms. Aber wie gesagt mit der Rk fährst du in jedem fallg gut. Ich würde sie mit roten sEitches empfehlen.

0YzYzY0
Fragesteller
@Clashfan

Würdest du die apex 3 von Steel series auch empfehlen? Die tkl Version ohne ziffernblock

Clashfan  11.05.2023, 07:07
@0YzYzY0

Naja an sich keine schlechte Tastatur aber für Gaming wäre eine mechanische schon zu empfehlen.

GreatBuilder  11.05.2023, 10:57
@0YzYzY0

Eine solide Tastatur, besitzt aber leider keine mechanischen Schalter und somit nicht sonderlich gut für Gaming geeignet.