McDonald's an Kasse arbeiten?

4 Antworten

Das solltest du natürlich deine Vorgesetzten fragen. Je nach Haus wird das unterschiedlich streng gehandhabt. Bei ein paar Cent Differenz wird vermutlich jeder ein Auge zudrücken. Aber strenggenommen bist du dafür verantwortlich und musst aus eigener Tasche ausgleichen. Wenn das also regelmäßig passiert und die Beträge größer werden, solltest du dir Gedanken machen. Aber dann wirst du vermutlich ohnehin nicht mehr an der Kasse eingesetzt.

An der Kasse ist das wichtigste: Konzentration beim Bezahlvorgang!

Aus Kulanz wird niemand etwas sagen, es sei den du hast 20€ zu viel oder zu wenig drinnen. Jedes Unternehmen handhabt das etwas anderes. Bei uns müssen wir bei einer Differenz +/- 2.50 den selben Betrag als Strafe zahlen.

Rechtlich können die Dir eigentlich nix. Ne Abmahnung wäre drin, aber eigentlich kann man nicht auf den Differenzbetrag bestehen.

In der Praxis hat man für gewöhnlich einen "Freibetrag", der auch irgendwo schriftlich fixiert ist, in Kassenrichtlinien oder so.

Aber abgesehen von Ausnahmen passiert so eine Differenz auch nicht. Lass Dir erklären, wie Du mit Bargeld umgehen sollst. Etwa den erhaltenen Schein nicht direkt in die Kasse sortieren, sondern erst das Wechselgeld rausgeben.

Unterm Strich brauchste dir keine Sorgen machen, wenn du besonnen und ruhig beim Umgang mit Geld bist.

Hallo,

solange dass Geld nicht mutwillig aus der Kasse entfernt wurde, passiert in der Regel nichts.

In den wenigsten Fällen in denen mehr als ein paar Euro fehlten, mussten die jeweiligen Mitarbeiter es zurückzahlen.

Um eine Kündigung musst du dir aber keine Sorgen machen, kann ja mal passieren.

Lg