MBA - wie Ansprache in offiziellem Schreiben?

4 Antworten

Naja, MBA heißt ja Master of Business Administration. Also Magister in Wirtschaft. Seit 2006 wurde der Magister durch den Master ersetzt, somit sind beide auch (da beide eine Magister/Masterarbeit und ein Studium benötigen) gleichwertig!!! Logisch! Der Master soll die Titelgeilheit der Österreicher etwas reduzieren und internationalisieren (daher auch der englische Titel). Damit weiß auch der Ami was ein Magister ist (dort ist der Titel ja auch Master). Wenn du also deinem Chef/Kunden sagst das der MBA nicht gleichwertig ist, hast du schon versch.... Daher zwar in der Email nicht mit Master ansprechen, aber sehr wohl nach dem Namen anführen (Sehr geehrter Herr Mustermann, MBA!). Schaut komisch aus, ist aber so ;-). Lässt du ihn weg, wird er deinen Titel (Dr. Prof, Mag oder was auch immer auch weg lassen. Entweder beide, oder keinen --> Nur weil neu heißt noch lange nicht egal !!!!!!)

Ist zwar älter aber lesen kann ist klar im Vorteil.
MSc der Master ist die Englische Bezeichnung für das Lateinische Wort Magister.

Somit ist der Master ein Magister.

Das gleiche gilt für den Phd die Englische Bezeichnung für Dr.

Wenn man also sagt, es gehört nicht, ist das grunsätzlich falsch.

Somit kann man einen Master ohne weiters mit Magister ansprechen, geschrieben wird er aber so, wie es die UNI oder die FH vorgiebt, in meinem Fall mit MSc

weg lassen. Man ist nicht verpflichet den Akademischen Titel zunennen. Und MBA ist zu neu und unbekannt .

Ich würde es bei S. g. Fr, Müller belassen.

weglassen. Es gehört definitiv nicht zum Namen wie Dr. oder Prof.