Maus oder Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weder noch braucht beides relativ Gut 58%
Gute Maus 42%
Gute Tastatur 0%

10 Antworten

Gute Maus

Wenn man sich für eines von beiden entscheiden muss würde ich die Maus klar vor die Tastatur stellen. Eine gute Tastatur macht durchaus einen erkennbaren Unterschied aus, eine gute Maus jedoch ist da viel entscheidender.

Es hängt aber halt auch vom Spiel ab, geht man eher richtig FPS ist die Maus weit wichtiger da man über die Maus das Aiming bestimmt. Die Tastatur ist natürlich nicht unwichtig weil gute Switches erkennt man, aber was hilft einem eine gute Tastatur wenn die Maus das Aiming massiv behindert.

Unterm Strich zählt aber dennoch eines als wichtigsten: Der Spieler und sein Skill.

Die beste Peripherie hilft nichts wenn man selbst nichts reißt. Eine gute und teure Peripherie macht aus einem Spieler nicht automatisch einen guten Spieler.

Ein guter Spieler jedoch kann auch mit mittelmäßiger Peripherie gut abliefern, bei einem solchen Spieler kann die Peripherie dann aber auch einen spürbaren Mehrwert bedeuten.

Lässt man den Faktor Skill aber mal außen vor ist es für mich klar die Maus an erster Stelle, an zweiter die Tastatur. Nicht weniger wichtig ist m.E. ein gutes und klares Headset bzw. Kopfhörer. Je klarer man hört, desto besser kann man reagieren. Nimmt man also die Tonausgabe auch noch mit rein wäre es für mich folgende Reihenfolge:

Maus > Ton > Tastatur

Man kann noch einen Schritt weiter gehen und den Bildschirm heranziehen, da sollte es für flüssiges Zocken (besonders bei schnellen Spielen, also Shooter) WQHD mit stabilen 100Hz/FPS sein, besser wären 144Hz/FPS. Man kann auch auf mehr Hz gehen, aber das macht m.E. erst dann Sinn wenn man als Spieler auch genug Skill aufbringen kann.

Auch hier gilt: der Skill ist entscheidend. Die Peripherie macht aus einem Noob keinen Pro.

Nimmt man den Bildschirm auch noch mit in die Reihenfolge mit auf wäre das für mich wie folgt:

Maus > Ton > Bild > Tastatur

Weder noch braucht beides relativ Gut

Eine "gute" Maus/Tastatur machen aus die keinen besseren Spieler.

Eine richtig schlechte Maus/Tastatur können aber durchaus deinem Skill aktiv entgegen wirken.

Für eine Maus ist effektiv nur wichtig dass diese deine Handbewegung möglichst präzise, unverändert und wiederholbar auf dem Bildschirm umsetzt. Also keine Mauszeigerbeschleunigung oder Pfadglättung.

Ob die Maus aber nun 50000dpi hat oder eine 8000MHz Polling Rate oder bunt leuchten kann quasi egal.

Bei der Tastatur ist eigentlich nur wichtig dass diese N-Key Rollover und Anti Ghosting hat. Diese Features sorgen dafür dass eben alle Eingaben erkannt werden ohne dass versehentlich noch Fehlerkennungen auftreten.

Wenn sie Tastatur mechanisch ist und alle Tasten einen konstant gleichen Druckpunkt haben ist das ebenso nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Aber ob die switches nun linear auslösen oder Haupttisches Feedback haben fällt eher unter persönliche Präferenz und auch die speziellen Speed Switches die bereits nach 1,2mm auslösen machen sich nicht unbedingt besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Weder noch braucht beides relativ Gut

Hallo,

beides muss schon richtig gut sein.

Ansonsten wird man immer Probleme bekommen.

Hansi

Weder noch braucht beides relativ Gut

Naja kommt doch immer auf Spiel an aber spiele lieber immer mit Kontroller wenn es geht

Kommt drauf an was man unter gut versteht, ich hab ne totale Billig Tastatur ist von Schwaiger die gabs bei Netto öfter im Angebot fürn paar Euro hat ne Hintergrundbeleuchtung die sinnlos ist weil es blendet xD

Ja also das empfinde ich schon als nützlich sone Tastenbeleuchtung wenn man gerne ohne Licht zockt, ich persönlich mag Licht aber und daher ist ne Beleuchtung nicht nötig.

Meine Maus ist ebenso von dem Schwaigerangebot und hat zwei extra Tasten die ich nie brauche (reißt schnell in der Verkabelung, musste daher die internen Kabel umbasteln seitdem gehts) und nen DPI knopf den ich durchaus praktisch finde, ich zocke aber auch keine egooshooter, spielt man egoshooter ist eine persönliche DPI-einstellung besser geeiegnet, spielt man zb WOW ist eine Maus mit 5-10 extratasten durchaus nützlich.

Ist also auch Spielabhängig was man nutzt.