Maturum Privatschule - Erfahrungen damit?

4 Antworten

wenn du magst kannst du mich anrufen ich habe mich für den Kurs beginn februar angemeldet und kann dir einiges dazu erzähligen

du kannst wirklich innerhalb von einem jahr die allgemeine hochschulreife absolvieren in klassen von 3-8 schülern unterrichtet von ehmaligen dozenten die an der uni tätig waren und die, die es noch sind

lg 01578 8 927 639

Wenn man sich nicht zutraut das Abi so gut wie komplett alleine zu machen, hat man da nichts zu suchen. In dem Jahr wo ich da war sind in beiden Kursen insgesamt 43 Leute gewesen. Davon haben es 5 geschafft.....spart euch das Geld...Die schule war mal genial anscheinend, haben mir einige erzählt, aber als dann der ursprüngliche Gründer gestorben ist, ging alles den Bach runter...ich würde sogar soweit gehen und sagen das es Verarsche dort ist...Schade, wenn man bedenkt das jeder dieser 43 Leute dazu VERPFLICHTET war 5000 Euro zu zahlen und dann nochmal jeden Monat 50 Euro bar auf die Hand (schwarz Geld, denn davon stand nichts im Vertrag) für Geschichts Unterricht, weil das ja nicht ''mitinbegriffen'' ist.....

TimeSpace  06.09.2016, 23:53

Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Lehrkräfte eventuell Honrarverträge haben, freiberuflich dort arbeiten (brutto einnehmen) und die Tätigkeit als freiberuflicher Lehrer, sozialversicherungspflichtig ist (Erfolgsgrößen gegeneinander aufrechnen).

Sollten sie fest angestellt sein, wäre das Einkommen ziemlich hoch.

Die Preise waren und bleiben definitiv höher als an anderen Schulen oder Fernschulen, hält aber gleichermaßen Leute davon ab, sich "nur des Vertrages wegen" dort anzumelden - man überlegt es sich mehrfach.

TimeSpace  07.09.2016, 00:57
@TimeSpace

Das Finanzamt hat sie sicher im Visier, positiv oder negativ.

Die Frage ist zwar sehr alt, aber ich dachte mir ich beantworte sie trotzdem, da ich weiß, dass dies eine der ersten Hits bei Google ist wenn man sich über die Schule informieren möchte und das bestimmt immer noch für andere relevant ist.

Ich war dort ein Jahr und kann sie nur sehr beschränkt empfehlen. Für mich war damals auch die Zeiteinsparung von 2 Jahren ausschlaggebend für meine Wahl.

Ich hatte für alle Fächer 2 Lehrer, die zwar sympathisch und auch kompetent waren, oft aber vom Thema abfielen, Gespräche übers Privatleben sind dort ganz normal. Durch das hohe Alter der Schüler ist man gleich per Du mit den Lehrern, das ist eine schöne, lockere Atmosphäre, gleichzeitig fühlt man sich aber auch nie wirklich unter Druck gesetzt viel zu lernen. Nach ca. 4-6 Monaten war vllt noch die Hälfte der anfangs 20 Leuten in der Klasse. Du musst sehr viel selbst machen. Klar, du kriegst auch etwas Material mit, kannst den Lehrern auch mal Hausaufgaben zum korrigieren mitgeben usw. aber letztendlich ist es fast so, als ob man sich alleine aufs Abi vorbereitet. Die komplette Oberstufe in ein Jahr gepackt ist einfach sehr viel Stoff, da lässt die Motivation schnell nach und das ist genau das, was nicht passieren darf, sonst packst du die Prüfungen nicht. Die Schule ist ziemlich spärlich eingerichtet, besonders wenn man die hohen Schulgebühren bedenkt. Ich war fast schockiert, als ich zum ersten Mal dort war. Man kann sich dort unverbindlich einen oder mehrere Tage in eine Klasse setzen und schauen, ob der Unterricht einem zusagt. Die Frauen im Büro sind sehr nett, allerdings nicht immer anwesend, gerade telefonisch oder per Mail kann man die Schule oft nicht erreichen.

Ich hab mein Abitur gerade so geschafft, ich war danach aber nervlich ziemlich platt. Ich würde mich nicht noch einmal für die Maturum entscheiden, da ich der Meinung bin, dass es wirklich sehr, sehr schwer zu schaffen ist, das alles in einem Jahr zu machen. In meinem Kurs waren viele, die zum zweiten oder dritten Mal da waren, viele haben ihre Prüfungen am Ende nicht bestanden, da ist es das viele Geld ehrlich gesagt dann nicht wert. Sollte man kein Problem mit Selbstmotivation und viel, viel Stoff haben, ist die Schule empfehlenswert, aber die meisten (ich zähle da dazu) landen ja dort genau weil sie den konventionellen Weg übers Gymnasium nicht geschafft haben. Für diese Leute wird es wahrscheinlich auch dort sehr schwierig werden.

TimeSpace  06.09.2016, 23:31

Zumal man der Willkür der fremden Prüfer ausgesetzt ist, egal wie gut man zu sein scheint (in Probeklausuren etc.).

Ich kann jedem echt nur davon abraten!! Auf gar keinen Fall diese Schule besuchen. Das ist nur verschwendetes Geld..wie schon erwähnt wurde, ist man echt dazu gezwungen, die 5000 Euro zu zahlen. Da wird auch keine Ausnahme gemacht. Lieber das Geld in Private Nachhilfen investieren statt in diese Schule !! Da lernt man mehr was davon und wird auf jeden Fall besser vorbereitet. Die Schule ist ein Scherz, genauso wie die beiden "Lehrer" dort. Bloß die Finger weg von der "Schule"!!..

Da interessiert es im Grunde niemanden, ob man besteht oder nicht. Du bist da komplett auf dich alleine gestellt..wenn du dir das echt zutraust, dann mach es!! Letztes Jahr haben von rund 45 Schülern nur 5 bestanden. Das ist echt bitter. Diese Schule sollte niemanden mehr unterrichten! Also überlege dir echt gut, ob du dir das antun möchtest!

LG