Mathematik?

3 Antworten

wichtig ist hier , dass ausdrücklich von Zinseszins die Rede ist .

.

Daher bekommt Maren schon im zweiten Jahr schon mehr als 10 Euro ( genau 11) und daher muss es in 10 Jahren mehr als 10*10 = 100 sein ( was das doppelte wäre )

.

Mit Rechnung

100*1.10^10 geht es natürlich auch.

.

Also die Rechnung wäre 100*1,1^10 kannst du ja vergleichen

"eintippen"

Jou passt 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Für Sek. 1 reichts auf jeden Fall

Wenn du richtig gerechnet hast, wäre das MEHR als verdoppeln. Das Doppelte von 100 Euro sind 200 Euro. 259 sind mehr. Richtig?

Msezbvh
Fragesteller

also ist es doch richtig was ich geschrieben habe oder ?

Florabest  18.03.2022, 22:42
@Msezbvh

Streng genommen ja. Weil es nicht genau gleich dem doppelten ist.

Aber bei Zinsrechnung insbesondere wenn es um Geld geht, ist es wichtig zu verstehen wie schnell sich die Verzinsung akkumuliert.

Daher war hier mit der Frage gemeint: sind nach 10 Jahren doppelt so viele Kröten da? Antwort: Ja und sogar noch mehr.

Streng mathematisch betrachtet sind 259 ungleich 2*100.

Finanziell betrachtet sind es doppelt so viele und den überschüssigen Rest schenkst du mir. ...dann stimmt es wieder.