Matheaufgabe bus hilfe?

3 Antworten

So eine Aufgabe hatten wir letztens erst...

Erst einmal, vereinfache die Aufgabe etwas:

Es steigen acht fahrgaeste aus und 17 wieder ein.

es sind also 17-8 Personen mehr im Bus, also 9 Personen.

Der nächste Schritt, bringe die beiden Brüche der Busbelegung auf den gleichen Nenner

3/5 Belegung + 9 Personen = 3/4 Belegund (Brüche erweitern:

12/20 + 9 = 15/20

Jetzt umstellen

15 /20 - 12 /20 = 9

3/20 = 9 (jetzt beide Seiten durch 3, ergibt)

1/20 der Belegung sind 3 Perasonen,

slso sind 20/20 Belegung (also der volle Bus ) auch 20 x 3 Personen = 60 Personen.

Nicckk99
Fragesteller

Ah danke !!

Ich brauche hilfe bei der folgenden aufgabe:
Im bus sind 3/5 der plaetze belegt. Es steigen acht fahrgaeste aus und 17 wieder ein. Jetzt sind 3/4 der plaetze belegt. Wie viele plaetze hat der bus.
Kann da jemand helfen ? :D

Klar. Wenn Du das als Gleichung schreibst, wirst Du die Anzahl der Plätze recht fix berechnen können. :)

Nicckk99
Fragesteller

Oh ich war so lange nicht mehr in der schule :D da hab ich schon ganz die gleichungen vergessen

Ist die loesung zufaellig 60 ?