Mathe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) hier hast Du unten bei F die Wahrscheinlichkeiten falsch ergänzt: die Äste, die von einem "Knotenpunkt" abgehen, ergeben immer 100%! D. h. links das F sind 99% und rechts bei D-Strich hat der Ast F 90%.

b) Die Vierfeldertafel stimmt (abgesehen von den falschen Werten aus dem Baumdiagramm) leider auch nicht! Die inneren Zellen ergeben sich aus den Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Pfade. D. h. Zelle (D|F-Strich) hat die Wahrscheinlichkeit 0,8 * 0,01 = 0,008 = 0,8%, und (D|F) entsprechend 0,8*0,99=0,792=79,2%. Die Zellen für D-Strich musst Du genauso korrigieren. Unten stehen dann die Summen aus diesen Zellen

c) und die Summe von F-Strich ist dann die gesuchte Wahrscheinlichkeit (entspricht also aus dem Baumdiagramm der Summe der beiden Pfade, bei denen das F-Strich vorkommt)

Ich habe einmal das durchgespielt für 1000 Gäste. Dabei ist herausgekommen, dass von diesen 1000 Gästen, insgesamt (8+20) ohne Fahrschein waren, also 2,8%.

Du hast im unteren Baum die Wahrscheinlichkeiten falsch. Jeder Teilbaum muss 100% ergeben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
mrsnobody15
Fragesteller

bei mir kommen da 8 und 20 raus, also nicht 10. Wären es dann 2,8%?