Mathe Lineare Gleichungen?

Ich hab an die Gleichungen x +2h=x+2h und x+3 1/2 h =y +5h und dabei X für die Kerze 1 und y für die Kerze 2, aber irgendwie komm ich damit auch nicht weiter

1 Antwort

Die Kerze war um 40% höher.
Bei 2 Std haben beide die gleiche Höhe h, wobei ab hier eine Kerze doppelt so schnell abbrennt, wie die andere. Eine Kerze in 1,5 Std, die andere in 3 Std.
Vorher haben beide Kerzen schon 2 Std. gebrannt.
Die langsam brennende war am Anfang also h + x hoch,
die schneller brennende war h + 2 x hoch. (muss so sein, weil die eine doppelt so schnell brennt, wie die andere)

Für die große schnell brennende Kerze kann man sagen 2x = 2/1,5 h (2x müssen größer sein als h, da 2x in 2 Stunden abbrennen, h dagegen in 1,5 Std.

Für die kleinere langsam brennende Kerze gilt x = 2/3 h (das eine x brennt in 2 Stunden ab, das h in 3, hier also x kleiner als h)

Die kleine Kerze setzen wir auf 100%, also
h+x = 100
große Kerze:
h + 2x = 100 +P (P ist der gesuchte Prozentsatz)

x = 2/3 h
auflösen nach h
h = 3/2 x
einsetzen in h + x = 100

3/2x + x = 100
5/2x = 100
x = 40
(hier eigentlich schon fertig, da die große Kerze um x höher ist, als die kleine mit h+x=100%, zur Kontrolle nochmal in die Gleichung der großen Kerze)

einsetzen in h+ 2x = 100 +P

3/2x + 2x = 100 +P
P= 7/2x -100
für x 40 einsetzen:
P= 7/2 * 40 -100
P = 40

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Emily912
Fragesteller

Woher weißt du dass die eine Kerze in 1,5 Stunden abgebrannt ist? Das steht ja 3 Stunden und 5 Stunden

chef1983  01.02.2022, 19:48
@Emily912

Da steht dreieinhalb und 5. Nach 2 Stunden waren die gleich groß. Also hat die eine Kerze 1,5 Std für den Rest gebraucht (3,5 - 2), die andere 3 Std (5-2), daraus kann man ableiten, dass die eine Kerze doppelt so schnell abbrennt, wie die andere, da sie zum Zeitpunkt bei 2 Std ja gleich lang waren.