Mathe Geometrisch Universität?

1 Antwort

Das sind völlig grundlegende Aussagen der Mengenlehre. Skizziere bitte mal für die i nicht nur die Schnitte, sondern insbesondere die Vereinigungsmengen. Verwende dazu je eine Farbe für den Rand der Vereinigungsmenge, ohne sie "bunt" zu machen.

Weiter sei a € A. Dann liegt a sowohl in A U B wie auch in A U C, damit auch in (A U B) n (A U C), was zu zeigen war. Das was du da hin schreibst ist leider ... unverständlich.

Bei Mengenlehre ist es wirklich unbedingt wichtig den "was soll das bedeuten und wofür braucht man das und wie soll ich mir das vorstellen" Teil des Hirns KOMPLETT auszuschalten.

(ii) und (iii) hast du richtig skizziert, nun versuche hier den Ansatz wie oben. Bei (iii) zeige dazu die Teilmengenbeziehung in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Keineahnungab
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Mir fällt der formale Teil des Beweises schwer. Vielleicht kannst du mir da helfen. Danke Vorab!

DerRoll  21.04.2024, 17:59
@Keineahnungab

Ich habe dir doch erklärt wie es mit dem formalen Beweisen bei (i) geht. Setze nun genau so bei (ii) an. Also, sei x € (A n C) U B. Was folgt dann für x? x ist Element von A n C oder von B. Nun mach du mal weiter, es fehlen noch zwei Schlüsse um bei x € B U C anzukommen.

Keineahnungab
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß nicht wie man das richtig aufschreibt… Das ist mein Problem. Für mich wäre es hilfreich wenn du mir den formalen Beweis für ii und iii aufschreiben könntest sodass ich mir ein shema mit Rahmenbedingungen einpräge. Vielen Dank für deine Hilfe

Keineahnungab
Fragesteller
@DerRoll

Werde ich. Wir sind grad am Anfang des Semesters. Ich verstehe nicht warum du mir das Leben auf Krampf schwer machen möchtest. Ich sage dir doch was mir weiterhilft. Wenn du es aus Boshaftigkeit nicht hinschreiben möchtest, antworte garnicht… Trotzdem danke für deine Ansätze

DerRoll  21.04.2024, 18:22
@Keineahnungab

Es ist keine Boshaftigkeit von mir. Ich habe selbst Mathematik studiert und weiß wie schwer der Einstieg ist. Aber der Knoten im Hirn muß selbst platzen. Ich habe dir nun wirklich alles hin geschrieben was du dafür benötigst, auch bereits den Anfang für die (ii). Du mußt nur im gleichen Stil weiter machen. Ich korrigiere dann ggf. gerne.

Keineahnungab
Fragesteller
@DerRoll

ii) Sei x€(AnC)uB dann ist x€(AuC) oder B. Richtig?

DerRoll  21.04.2024, 22:14
@Keineahnungab

Nein, dann ist x sowohl in C wie auch A ODER x ist in B. Das A kann man nun weg lassen da es nichts zur Wahrheitsfindung bei trägt. X ist also in C oder in B und damit in B U C.

Keineahnungab
Fragesteller
@DerRoll

Achso okey. Danke! iii) Sei x€An(BuC) dann ist x€ (AuB)n(AuC). So ist x€An(BuC). Passt das? Danke Vorab

Keineahnungab
Fragesteller
@DerRoll

Achso okey. Danke! iii) Sei x€An(BuC) dann ist x€ (AuB)n(AuC). So ist x€An(BuC). Passt das? Danke Vorab