Mathe Fermi-Aufgabe Tüte Chips?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Das größere Problem sind die Maße und das Gewicht eines solchen Chips zu definieren. Daher habe ich das ganze mal etwas verallgemeinert durchgenommen:

Für die Seitenlänge eines Chips definieren wir a. Ausgerollt stellt ein Tortilla Chip im Normalfall ein gleichwinkliges Dreieck da. Somit können wir für die Fläche eines Chips

a^2 / 2 = A

rechnen. A ist dabei der Flächeninhalt.

Nun benötigen wir die Anzahl der Chips in einer Packung. Da habe ich nun etwas Internetrecherche betrieben und etwas gerechnet. Wenn es dich interessiert kannst du es gerne auch lesen:

————————————————————————————

10 Chips ≈ 32g

Eine Packung ≈ 125g

32/10 = 125/x |•x

3,2x = 125 |/3,2

x ≈ 39

Somit gehen wir von 39 Chips pro Packung aus.

————————————————————————————

Unsere Fläche A rechnen wir nun mal 39

Wir haben also 39A

Wenn wir davon nun die Wurzel ziehen bekommen wir die Seitenfläche des von uns gewünschten Quadrates.

Dazu kannst du also folgende Formel benutzen:

Seitenlänge = √39·a²÷2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung