Mathe Arbeit / Brüche multipliezieren + subtrahieren?

5 Antworten

multiplizieren is einfacher: du multiplizierst den nenner mit dem anderen nenner und den zähler mit dem anderen zähler

As easy as that: 3/5 * 4/7 = 12/35 .... tadaaa fertig

Subtrahieren kann bisschen tricky sein:

Dafür muss nämlich der nenner beider Brüche gleich sein:

2/3 - 1/3 = 1/3 --> easy, weil der Nenner hier schon gleich is

9/10 - 3/5 = ?

da muss jetzt entweder der nenner 10 zu ner 5 werden oder die 5 zu ner 10, hier is es natürlich einfacher 2 * 5 = 10, zack: gleicher Nenner.

Aber weil du die 5 mal 2 genommen hast, musst du auch die 3 (also den Zähler) mal 2 nehmen: 2 * 3 = 6

--> 9/10 - 6/10 = 3/10

Und wie du siehst, der Nenner bleibt auch beim Ergebnis gleich, man zieht nur den einen Zähler vom anderen Zähler ab, und fertig is das Ding

Addition:

Subtraktion:

Multiplikation:

Division:

Einfach nur stur anwenden.

Beim Multiplizieren rechnest du Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner

Beim Subtrahieren bringst du zuerst beide Brüche auf einen gemeinsamen Nenner und subtrahierst dann die Zähler

beide brüche auf gemeinsamen nenner bringen die obere zahl des bruches mit der nächsten oberen zahl des bruches substrahieren oder addieren

beim multiplizieren die untere zahl des bruches mit deranderen unteren zahl des bruches multiplizieren das gleiche mit den beiden oberen zahlen der beiden brüche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus

Such mal nach "Brüche Lehrerschmidt" auf YouTube. Oder auch "Brüche multiplizieren / subtrahieren". Nimm dir gerne deine Eltern dazu. Die mögen das vielleicht auch nicht können, aber verstehen YouTube Videos vielleicht noch ein wenig schneller und können dir dann helfen.