Mathe am Pc schreiben?

3 Antworten

Für kleinere Sachen ist Mathcad nicht schlecht. Man kann Text, Formeln, Funktionen und Grafiken darstellen und ausrechnen lassen.
Die professionelle Version kann auch symbolisch rechnen, also Formeln umstellen, Integrale symbolisch lösen usw.
Eine ganze wissenschaftliche Arbeit würde ich aber nicht damit schreiben.

Mathcad express prime kann man gratis herunterladen, ist aber eingeschränkt.

Also ich kenne als wirklich mathematisches Programm nur GeoGebra, habe dies aber bisher nur einmal benutzt und glaube das ist eher für Graphen. Aber du kannst ja mal nachschauen

Hallo Melanie,

der Standard fürs Setzen von mathematischen Formeln in der Wissenschaft ist TeX bzw. LaTeX: https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufbau_eines_Dokuments

Die Lernkurve ist anfangs etwas steil, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, ist man beim Eintippen von Formeln sehr viel schneller als in Word oder ähnlichen Office-Suiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

hoyohoo  14.11.2019, 20:39

Ja, finde ich auch. Einarbeiten dauert eins-zwei Tage, danach ist das so geil!!

Ich empfehle übrigens TexStudio als Editor!