Mathe?

20 cm Höhe Kerze brennt in 1 Stunde 1,5

meter ³ ab

eine Funktion Gleichung ?

3 Antworten

Deine Daten beschreiben eine Kerze mit 20 cm Höhe und !!!! 309 cm Durchmesser .

etwas seltsam oder ?

.

Nehmen wir mal lieber 1.5 cm³ an .

.

Aber auch das geht nicht , wenn wir nicht den Durchmesser kennen.

.

Was geht : pro Stunde 1.5 cm

.

zu Beginn 20 cm

.

gleichung

y = 20 - 1.5*x

wobei x die Anzahl der Stunden ist

Dann wäre sie nach 13 1/3 Stunden ganz runtergebrannt

.

0 = 20 - 3/2 * x

-20 * - 2/3 = x

+40/3 = x

Die Ergänzung macht es nicht besser. Wie immer die Aufgabe gelautet hat, die Ergänzung bringt nichts.

Warum sollte man angeben, dass eine Kerze in einer Stunde um 1,5 Kubikmeter abbrennt?

Lineare Funktion, Steigung ermitteln, Schnittpunkt mit der y-Achse bei t=0. Die Steigung ist negativ, da die Kerze ja kürzer wird. Was sollen aber die "hoch 3" dabei? Und sind die Werte wirklich richtig? Eine 20m lange Kerze?