Mathe aka ohne Grenzen?

1 Antwort

Basierend auf der Aufgabe können wir entnehmen, dass scheinbar nur das Komma an der falschen Stelle platziert wurde.

Ebenfalls wissen wir, dass die Differenz aus dem gezahlten Betrag und dem eigentlich zu zahlenden Betrag = 1826,55€ ist.

Und wie verschiebt man Kommas? Entweder, in dem man sie mit 10^x multipliziert oder dividiert. * 10^1 verschiebt das Komma um eine Stelle nach rechts. * 10^2 um 2 Stellen etc. Während : (10^1) das Komma eine stelle nach links verschiebt.

Bei 1826,55€ können wir schon erahnen, dass es vermutlich ursprünglich ~200€ waren und dann ~2000€ eingetippt wurden, das Komma wurde also um eine Stelle nach rechts verschoben.

10x - x = 1826,55€
Gezahlter Betrag - eigentlicher Betrag = 1826,55€

Das löst du nach x auf und du solltest den eigentlichen Betrag ermittelt haben.

Die Begründung habe ich mit der ausführlichen Erklärung wohl direkt mitgeliefert. Ansonsten kannst du ja das x mal 10 nehmen und dann sieht man es auch direkt.

Nachtrag: Alternativ könntest du es natürlich auch mit 2 Kommastellen ausprobieren:

100x - x = 1826,55

Das ergibt hierbei ebenfalls eine passende Antwort. Im Grunde hat die Aufgabe also 2 passende Lösungen.