Masse berechnen Atomphysik?

2 Antworten

Du willst wissen, wieviel Kilomol ein (1) C-14 Atom hat und wie groß die Masse dieses Atoms ist?

1 mol = 6 * 10²³ Teilchen, ein Kilomol = 6 * 10^25 Teilchen.

Daher hat 1 Atom 1/(6*10^25) Kilomol.

1 mol eines Teilchens wiegt soviel Gramm, wie das Molekulargewicht angibt. (Bei C14 ist das eben 14)

6 * 10²³ Atome wiegen also 14 g. 1 Atom wiegt daher 14/(6*10²³) g.

Ich bezweifle zwar, dass es das ist, was du wissen wolltest, aber das ist zumindest das, wonach du gefragt hast.

Du musst auf jeden Fall die Wurzel aus einer Unbekannten ziehen,,,,das hilft immer