Maschinenbau Ingenieur Studium?

2 Antworten

Joa also ich bin jetzt im 5. Semester, aber ich glaube es ist einfacher wenn du konkrete Fragen stellst, dann kann ich dir genau das sagen was du wissen möchtest. Ansonsten würde ich hier die Standardsachen schreiben, die dich vielleicht gar nicht interessieren.

Thomi357p
Fragesteller

Mich würde interessieren ob das Studium wirklich so schwer ist wie viele in den Medien rum erzählen also das es so schwer ist dass halt soviele das Studium im ersten Semester abbrechen oder ob die übertreiben einer der schon sehr lange Maschinenbau Ingenieur ist und das Studium hinter sich hat hatte mir gesagt dass es für ihn nicht so schwer war wie es jeder sagt aber auch wenn es schwer sein sollte ich werde es dennoch durchziehen es ist mein Traum sozusagen aber würde mir gerne mal Meinungen von Leuten anhören die es grad durchmachen oder es schon durch haben danke im Voraus

Mein 2. Sohn ist Maschinenbauingenieur. Er empfand es als besondern Vorteil, dass er im Vergleich zu seinen Kommilitonen einigermaßen gute Kenntnisse in Mathematik hatte, obwohl seine Noten in der Schule in Mathematik eher im Bereich zwischen 2 und 3 waren. Er hatte Physik als Leistungskursfach. In seiner Masterarbeit war ein Gleichungssystem von gekoppelten partiellen Differentialgleichungen zu lösen für das nur mit Hilfe von Computerprogrammen Näherungslösungen angegeben werden konnten.

P.S.: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Der wesentliche Inhalt der Masterarbeit war natürlich das Gleichungssystem zu erstellen. Das Lösen des Gleichungssystem hat dann, wie schon oben angegeben, ein Computer übernommen.