Maschine oder ableton Push 2?

1 Antwort

Ableton ist flexibler und damit auch ein bisschen aufwendiger ein Setup zu erstellen.

Die Maschine ist da ein bisschen eingeschränkt aber hat einen guten Workflow wenn man sich eingearbeitet hat.

Du solltest allerdings nicht die Maschine, zu der auch die Software für den PC gehört mit einem MIDI-Controller vergleichen, der zwar für Ableton gebaut wurde aber keine größere Ableton Version enthält. Anscheinend nur die Intro-Version.

Es kommt darauf an, was du für Musik machen willst. Eigene Songs macht man evtl erstmal mit einer normalen DAW. Was aber wieder mit Ableton auch ginge.

Sorry, hab einfach meine Gedanken aufgeschrieben. Ist ein bisschen wirr! ;o)

FloFian777
Fragesteller

Ich will so in die tichtung Future Rave machen oder auch mal trap

StefanAumueller  30.09.2021, 09:29
@FloFian777

Das Problem ist, ich mag die Maschine. Sie ist mehr auf den Einsatz der Hardware ausgerichtet. Man kann mit ihr alles machen ohne die Maus einmal in die Hand zu nehmen. Außerdem hat zumindest die größere Version schon viele Sounds dabei. Außerdem gibt es ganz viele Soundbundles und des öfteren Angebote. Native Instruments ist da recht gut aufgestellt.

Ableton ist aber einfach flexibler. Es ist eine komplette DAW. Sprich, man kann auch Audiospuren aufnehmen. Gesang etc. (Die Maschine ist nur ein Stepsequenzer) Erfahrungsgemäß müssen aber viele Sounds und/oder Instrumente erst dazu gekauft werden. Mal davon abgesehen, dass Ableton sowieso noch nicht im Preis mit inbegriffen ist.

FloFian777
Fragesteller
@StefanAumueller

Also deiner Meinung nach ist Maschine einfach auf Hardware ausgelegt und ableton ist flexibler

FloFian777
Fragesteller
@StefanAumueller

Beeindruckend ich denke nochmal drüber nach wahrscheinlich werde ich mich für Maschine entscheiden danke für dein Rat

StefanAumueller  01.10.2021, 11:37
@FloFian777

Wie gesagt. Es kommt darauf an was du vor hast. Und damit meine ich auch auf welche Weise du Musik machen willst. Leider bin ich in einem ganz anderen Genre unterwegs, sonst würde ich wahrscheinlich auch viel mit der Maschine machen. Aber bei Swingmusik ist das ein bisschen blöd! ;o)

StefanAumueller  01.10.2021, 11:44
@FloFian777

Aber bedenke, das ist Geschmackssache und nur mein Geschmack. Ich habe auch mal ein Projekt mit Ableton gemacht, deswegen kann ich da auch ein bisschen mitreden.

Ich habe übrigens die Maschine Software auch mal nur als VST-Tank verwendet. Sprich, ich habe meine Gesangseffekte darüber laufen lassen und ferngesteuert aber das ginge mit Ableton auch. Sind beide für Livebetrieb ausgelegt.

Hier ein Beispiel für Effekte mit Ableton.
Moldover mit seiner Selfmade MIDI-Gitarre und Selfmade MIDI-Controllern! Unheimlich beeindruckend finde ich!

https://www.youtube.com/watch?v=KoYAdP-pEmc