Ich staunte gestern nicht schlecht,als ich im Supermarkt an der Kasse stand. Dort waren 2 Mädchen vor mit,schätzungsweise 12 Jahre alt,jeder mit ner Buddel Malzbier.Die Kassiererin fragte nach deren Ausweisen,da Malzbier ja erst ab 16 verkäuflich sei,weil selbst in Malzbier 1,4% Alkohol drinne sind,auch wenn alkoholfrei draufsteht...?!?!
Malzbier erst ab 16?
Antworten (13)
-
3Antwort von
BuchfinkBuchfink
In vielen Fruchtsäften ist mehr Alkohol enthalten als in Malzbier.
Kann aber auch sein, dass dieses spezielle Malzbier (kein Malztrunk!) tatsächlich über 1,4 vol.% verfügte.
Es gibt allerdings noch einige wenige echte Malzbiere, beispielsweise das „Koch'sches Malzbier“ der Kölner Brauerei Schwartz KG, das einen Alkoholgehalt von 2,0 % aufweist.
-
3Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Die Kassiererin hatte keine Ahnung. Malzbier ist für Kinder erlaubt. Und der Alkoholgehalt von 1,4% stimmt sao auch nicht!
-
-
1Antwort von
joemoe223 getränke mit einem alkoholgehalt von bis zu 0,5% müssen nicht als alkoholisch gekenneichnet werden (z.b. Fruchtsäfte - diese haben meistens einen geringen alkoholgehalt da auch vergorene früchte mit verkeltert werden) mazbiere (eigentlich malztrunk oder so da ihnen zuckerkulör zugesetzt wird und sie deshalb nach dem deutschen reinheitsgebot keine biere sind und daher auch nicht bier genannt werden dürfen)haben meist einen Alkoholgehalt von 0,1 - 0,4% sind demnach also nicht als alkoholhaltig zu kennzeichnen und müssten demnach auch frei zugänglich für kinder sein.zur Ergänzung: es gibt selten auch malzbiere mit höherem alkoholgehalt (zb Koch'sches Malzbier mit 2,0% alkohol) diese müssen dann als alkoholhaltig gekennzeichnet werden und sind demnach erst ab 16 zu haben.
-
1Antwort von
rudibeerudibee
Fällt euch auf, das auf der Vitamalzseite das Wort "Bier" nicht vorkommt? http://www.vitamalz.de/index.php?id=106
-
1Antwort von
rudibeerudibee
Malzbier ist kein Kinderbier, es darf bis zu 1,5% Alc enthalten, üblich sind 0,2-0,5% http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0002e5.htm
-
1Antwort von
ramona100ramona100
Die Kassiererin hat vollkommen richtig reagiert. Denn generell Alkohol erst ab 16 ! Sogar in "Alkoholfreiem" Bier ist Alkohol drin, wenn auch nur wenig.
Kommentar von
nati123nati123 stimmt nicht mehr
-
-
1Antwort von
Piranha84Piranha84
ich wusste gar nicht, dass es irgendein alkohol gibt, der noch ab 16 verkauft wird. die haben doch alles auf 18 jahre hochgesetzt. als kind durften wir immer malzbier trinken, weil da kein alk drin ist. Mein Opa hat als für mich und meinen Bruder einen ganzen Kasten Karamalz gekauft. Und wir sind nie betrunken gewesen.
-
1Antwort von
o0r3l4x0oo0r3l4x0o
nein das kann acuh ein 6 jähriger sich kaufen warsch hat der verkäufer nicht genau geguckt
-
1Antwort von
sappy1994sappy1994
hab ich noch nie gehört :o meine Cousins waren damals 6 oder so, und haben sich das allein kaufe können
-
1Antwort von
HukiiHukii
:D Malzbier ist ohne Altersbeschränkung soweit ich weiß... Vllt hat die sich nur verguckt.
-
1Antwort von
nati123nati123
da hätte ich aber auch nicht schlecht gestaunt....dachte, dass sei frei verkäuflich.
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Ist es auch:
Wann hast du das letzte Mal eine Flasche in der Hand gehabt?
Quatsch, und lies selbst: http://www.vitamalz.de/index.php?id=106
steht doch alkoholfrei drauf