2

Malzbier erst ab 16?

Frage von aishabumbaisha aishabumbaisha

Ich staunte gestern nicht schlecht,als ich im Supermarkt an der Kasse stand. Dort waren 2 Mädchen vor mit,schätzungsweise 12 Jahre alt,jeder mit ner Buddel Malzbier.Die Kassiererin fragte nach deren Ausweisen,da Malzbier ja erst ab 16 verkäuflich sei,weil selbst in Malzbier 1,4% Alkohol drinne sind,auch wenn alkoholfrei draufsteht...?!?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Buchfink Buchfink

In vielen Fruchtsäften ist mehr Alkohol enthalten als in Malzbier.

Kann aber auch sein, dass dieses spezielle Malzbier (kein Malztrunk!) tatsächlich über 1,4 vol.% verfügte.

Es gibt allerdings noch einige wenige echte Malzbiere, beispielsweise das „Koch'sches Malzbier“ der Kölner Brauerei Schwartz KG, das einen Alkoholgehalt von 2,0 % aufweist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malzbier

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Die Kassiererin hatte keine Ahnung. Malzbier ist für Kinder erlaubt. Und der Alkoholgehalt von 1,4% stimmt sao auch nicht!

• 2
    Antwort von eddali eddali

Die Verkäuferin hat recht und alkoholfrei steht nicht drauf.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Wann hast du das letzte Mal eine Flasche in der Hand gehabt?

Quatsch, und lies selbst: http://www.vitamalz.de/index.php?id=106

Kommentar von nati123 nati123nati123

steht doch alkoholfrei drauf

• 1
    Antwort von joemoe223 joemoe223

getränke mit einem alkoholgehalt von bis zu 0,5% müssen nicht als alkoholisch gekenneichnet werden (z.b. Fruchtsäfte - diese haben meistens einen geringen alkoholgehalt da auch vergorene früchte mit verkeltert werden) mazbiere (eigentlich malztrunk oder so da ihnen zuckerkulör zugesetzt wird und sie deshalb nach dem deutschen reinheitsgebot keine biere sind und daher auch nicht bier genannt werden dürfen)haben meist einen Alkoholgehalt von 0,1 - 0,4% sind demnach also nicht als alkoholhaltig zu kennzeichnen und müssten demnach auch frei zugänglich für kinder sein.zur Ergänzung: es gibt selten auch malzbiere mit höherem alkoholgehalt (zb Koch'sches Malzbier mit 2,0% alkohol) diese müssen dann als alkoholhaltig gekennzeichnet werden und sind demnach erst ab 16 zu haben.

• 1
    Antwort von rudibee rudibee

Fällt euch auf, das auf der Vitamalzseite das Wort "Bier" nicht vorkommt? http://www.vitamalz.de/index.php?id=106

• 1
    Antwort von rudibee rudibee

Malzbier ist kein Kinderbier, es darf bis zu 1,5% Alc enthalten, üblich sind 0,2-0,5% http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0002e5.htm

• 1
    Antwort von ramona100 ramona100

Die Kassiererin hat vollkommen richtig reagiert. Denn generell Alkohol erst ab 16 ! Sogar in "Alkoholfreiem" Bier ist Alkohol drin, wenn auch nur wenig.

Kommentar von nati123 nati123nati123

stimmt nicht mehr

• 1
    Antwort von Piranha84 Piranha84

ich wusste gar nicht, dass es irgendein alkohol gibt, der noch ab 16 verkauft wird. die haben doch alles auf 18 jahre hochgesetzt. als kind durften wir immer malzbier trinken, weil da kein alk drin ist. Mein Opa hat als für mich und meinen Bruder einen ganzen Kasten Karamalz gekauft. Und wir sind nie betrunken gewesen.

• 1
    Antwort von Ratgeber5000 Ratgeber5000

was malzbier schmeckt sowieso besser als normales bier

• 1
    Antwort von o0r3l4x0o o0r3l4x0o

nein das kann acuh ein 6 jähriger sich kaufen warsch hat der verkäufer nicht genau geguckt

• 1
    Antwort von sappy1994 sappy1994

hab ich noch nie gehört :o meine Cousins waren damals 6 oder so, und haben sich das allein kaufe können

• 1
    Antwort von Hukii Hukii

:D Malzbier ist ohne Altersbeschränkung soweit ich weiß... Vllt hat die sich nur verguckt.

• 1
    Antwort von nati123 nati123

da hätte ich aber auch nicht schlecht gestaunt....dachte, dass sei frei verkäuflich.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.