Maler soll aus Oberösterreich sein? Kann mir bitte helfen?

rotmarder  15.06.2023, 11:04

Gibt es unter dem Rand des Rahmens oder hinten eine Signatur?

soha1
Fragesteller

yes, ivo staliger

2 Antworten

Hallo soha, 👋

Ivo Salinger (1894-1987)

https://www.worthpoint.com/worthopedia/ivo-salinger-1894-1987-nude-oil-411427533

Ivo Saliger
  • 1894 Königsberg/ Klimkovice – 1987 Wien
  • WikipediaULANGND
  •  Alle Werke ansehen
  • Sterbeort
  • Wien, Wien, Österreich, Europa
  • Geburtsort
  • Königsberg/ Klimkovice, Moravskoslezský kraj, Tschechien, Europa
  • "Schüler von L. Michalek und S. Hrubyan an

der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt,

1912–17 Studium an der Wiener Akademie

der bildenden Künste bei R. Jettmar und

F. Schmutzer. 1917/18 Assistent Michaleks

an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt .

1936 Studium an der Pariser Académie de la

Grande Chaumière bei A. Ozenfant und F. Léger.

  • Der Maler und Radierer Saliger schuf bevorzugt Gruppenbilder, weibliche Akte sowie auf die griechisch-römische Mythologie zurückgehende Darstellungen, deren Naturalismus häufig ein ins Monumentale gesteigertes Pathos überhöht."
  • [ aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 4: S-Z, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 2001, S. 7]

https://sammlung.belvedere.at/people/1947/ivo-saliger;jsessionid=46C9ABAEC293E4CF3CA141369594D738

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

soha1
Fragesteller

Danke für d e i n e Recherche, meine hat mir noch zusätzlich eine politische beschert. Saliger war Hitler's Lieblingsmaler.🤔

Servus sonja,

nachdem der Künstler Ivo Staliger signiert hat, gibt es doch einige Informationen über ihn.

Das hättest auch hingekriegt:)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Saliger

Verkaufte Werke von ihm

https://imkinsky.com/kuenstler/102115

soha1
Fragesteller

Danke für die Information und ja, ich konnte nach Signaturfindung, vieles erkunden. Der Rahmen überdeckte bis dato die Signatur.

Margita1881  20.06.2023, 17:16
@soha1

Sehr gerne und Glückwunsch zu diesem wunderschönen Gemälde.

LG Margita