Mainboard hat kein Strom. Was machen?

7 Antworten

hast du das hdmi kabel am richtigen ausgang. Es gibt nämlich den grafikkarten ausgang und den mainboard ausgang. Sonst dind vielleicht deine ram sticks nicht richtig drin. Drück nochmal kräftig oben und unten drauf. Es muss klick machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.
Radefix01
Fragesteller

Das dp Kabel ist richtig an der GPU angeschlossen

Ich gehe mal davon aus, dass du beim Zusammenstellen der Hardware auf Kompatibilität geachtet hast.

Überprüfe ob wirklich alle nötigen Kabelverbindungen vorhanden sind. Ich kann auf dem Bild nicht erkenne, ob die CPU mit Strom versorgt ist. Schaue ggf. ins Mainboard Handbuch was wo anzuschließen ist.

Überprüfe ab alle Steckverbindung (Kabel wie Hardware) richtig sitzen.

Überprüfe, ob du den richtigen Grafikausgang angeschlossen hast.

Radefix01
Fragesteller

Ok danke

das überprüfe ich direkt mal.

Würde auch oben links die CPU Stromversorgung nochmal kontrollieren, ob die richtig drinsteckt. Bei mir hatte das Mainboard gar nicht gebootet, weil ich es zustande gebracht habe, dass der irgendwie falschrum reinging. Muss so ein Klippgeräusch kommen. Würde das 24 Pin Kabel nochmal überprüfen, ob beides richtig drin sitzt, nachdem du CPU Stromversorgung überprüft hast.

Woher ich das weiß:Hobby
LordSchroeder  05.02.2021, 09:09

Sind die Lüfter am Mainboard angeschlossen? Dann liegt es eher nicht am 24 pin

Radefix01
Fragesteller
@LordSchroeder

Nein, Die sind alle am Corsair commander Pro und am lightning node core angeschlossen. Aber so sollte das gehen. Und das mit den Kabeln Prüfe ich mal kurz. Danke dir.

Hast du den Stecker für die CPU oben links am Mainboard angeschlossen?

Achte auch darauf dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, nicht am Mainboard.

Radefix01
Fragesteller

Ja das ist ein 6 Pin CPU Power angeschlossen. Daneben ist aber noch ein 4 Pin steckplatz auf dem steht "ATX12V2" für den ich kein passendes Kabel gefunden hab. Ist der Steckplatz relevant?

Gsonz  05.02.2021, 09:12
@Radefix01

Den kann man frei lassen, das macht nichts.

Du kannst mal nur einen RAM-Stick drin lassen und dann testen ob der Rechner bootet.

Radefix01
Fragesteller
@Gsonz

Nein, das tut er leider nicht

Gsonz  05.02.2021, 09:31
@Radefix01

Ich sehe gerade dass man auf dem einen Bild ein rotes Licht am Mainboard leuchten sieht. Ich zitiere mal das Handbuch vom Mainboard: "Die Post-LEDs zeigen die Diagnose des Computers an, wenn der Benutzer das System hochfährt. Leuchtende LEDs zeigen an, ob Fehlfunktionen in CPU, Speicher, VGA oder Festplatte vorliegen. Wenn alle vier Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, werden alle LEDs wieder ausgehen."

Hast du das Netzteil denn mit dem Mainbord verbunden?

Radefix01
Fragesteller

Ja