Mainboard hat kein Displayport-Anschluss?
Hi Leute,
Ich bin gerade sehr besorgt, da das Mainboard keinen Displayport-Anschluss hat, ich aber trotzdem auf wqhd bei 144 Hz spielen möchte, was ja nur mit DP möglich ist. Nun die Frage: wie wird meine gpu mit dem Mainboard verbunden bzw. sind das nicht nur so kleine Stecker? Verbinde ich meinen Monitor nicht direkt mit der GPU?
Das hier ist der PC:
Das hier das Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X470-GAMING-PLUS-MAX-AM4_1326153.html
3 Antworten
die GPU schließt du über PCIe Lanes am Mainboard an.
Dein Display schließt du über Displayport direkt an der GPU an.
Musst du in die Anleitung/Datenblatt von deinem MB schauen wie die Lanes aufgeteilt sind.
Deine CPU ... Ryzen 3600 hat auch kein iGPU.
Du musst eine extra Grafikkarte kaufen ( deine RTX2080 ).
Daran schließt du dann dein Monitor an.
Anmerkung:
Mit einer internen iGPU würde das eh nichts werden mit vernünftigen spielen.
Danke!
Das Mainboard hat ja zwei pcie x16 Stecker und die gpu braucht einen davon, heißt 1 x 16 Stecker hätte ich noch frei.
Als OS-SSD wollte ich ne kleine evo plus nehmen, die hat nun nen pcie x4 Anschluss, muss das kompatibel sein, also von x4 zu x4, oder kann ich da nach Belieben einstecken. Das mainboard hat zusätzlich 3 1er pcie Plätze falls das was bringt sonst hab ich das ja auch verlinkt
Ja das ist egal. Du kannst auch eine x4 in einen x16 stecken.
Ok, ich habe jetzt gerade auch noch von Lanes gelesen und das eine x16 evtl in x8 umgewandelt wird, wo kann ich das beim Mainboard nachlesen?
Im Handbuch kannst du erlesen wie die Lanes sich aufteilen wenn ein bestimmter Platz belegt wird.
Aber eigentlich ist das aber für normale User egal. Die Lanes reichen für die normalen Komponenten völlig aus.
Hallo,
du musst das Kabel in deine Grafikkarte stecken. Falls du es beim Mainboard anschließt, benutzt du nicht deine GPU, sondern die integrierte Grafikeinheit deiner CPU (sofern eine vorhanden ist).
Die Grafikkarte wird über einen PCIe-Steckplatz mit dem Mainboard verbunden.
Danke!
Das Mainboard hat ja zwei pcie x16 Stecker und die gpu braucht einen davon, heißt 1 x 16 Stecker hätte ich noch frei.
Als OS-SSD wollte ich ne kleine evo plus nehmen, die hat nun nen pcie x4 Anschluss, muss das kompatibel sein, also von x4 zu x4, oder kann ich da nach Belieben einstecken. Das mainboard hat zusätzlich 3 1er pcie Plätze falls das was bringt sonst hab ich das ja auch verlinkt