Mainboard B650?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

MSI Mainboard 100%
Asus Mainboard 0%

4 Antworten

MSI Mainboard

Das ASUS ist einfach viel zu teuer und die Anschlüsse sind meines Erachtens überdimensioniert oder sogar unnötig.
Es gibt nichts auf dem Markt, dass zwingend einen PCIe5.0x16 Anschluss benötigt.
Schon gar keine zwei davon.
Es gibt zwar SSDs, die den 5.0-SSD Anschluss nutzen, aber da ist der Speicher zu langsam für den Anschluss, sodass die Datenrate nach dem der Cache voll ist massiv einbricht. Du zahlst also horrende Summen für nur geringfügig höhere Leistung.

Weiterhin reichen die EZDebug LEDs des Tomahawk für die gängigsten Fehler auch vollkommen aus.

Hallo,

für die meisten Prozessoren reicht ein B650 Board in der unteren Preiskategorie schon aus. Einen massiven Aufpreis für verhältnismässig wenig mehr Features zu zahlen ... schwierig.

LG

MSI Mainboard

Das B650E-E ist ein hervorragendes Board, aktuell aber mMn den Aufpreis von 130€ nicht wert

MSI Mainboard

Ich finde das ASUS Mainboard ist für ein B650 Board einfach zu teuer. Welche CPU hast du denn? Für den preis des Asus Mainboards bekommt man auf jeden fall bessere boards.

PCEcke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
masterbrain0931
Fragesteller

Ich habe aktuell den AMD Ryzen 5 7600X

masterbrain0931
Fragesteller

Wenn man den Preis vom Mainboard herunter kürzt, wäre es dann gut den Ryzen 7 7800X3D zu hohlen?

PCEcke  28.10.2023, 08:40
@masterbrain0931

Auf jeden Fall. Der ist somit die schnellste gaming CPU und überholt sogar den i9 14900K.

masterbrain0931
Fragesteller
@PCEcke

Auf PC Part Picker steht irgendetwas davon, dass man erst das BIOS updaten muss, damit die CPU kompatibel iist. Stimmt das?

PCEcke  30.10.2023, 16:46
@masterbrain0931

Nicht dass ich wüsste. Der AM5 Sockel ist ja noch neu und Ryzen 7000 ist ja die erste Generation auf dem Sockel. Ich würde mal bei der herstellerseite des Mainboards nach schauen.