Magnetfolien für Pkw schaden sie dem Lack?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lack schmutzig ist und Du schiebst die Magnetfolie hin und her, dann wirst Du wohl Kratzer auf der Oberfläche sehen.

Andererseits ist hier wohl mehr das Ausbleichen des Lacks durch UV Strahlung (Sonnenlicht) gemeint. Das ist schon richitg. Wenn Du ein Magnetschild auf Dein Auto "klebst" und damit dann 2 Jahre durch die Gegend fährst, dann wirst Du den Unterschied wohl sehen. Wenn Du aber so eine kleine Deutschlandmagnetfolie hast, und damit 4 Wochen rumeierst, dann ist das wohl kein Problem....

Gruß, BigBee

Ja leider, erstens kriecht immer Staub und Feuchtigkeit drunter, so das der Lack dort schnell angegriffen wird und zweitens muss die Fläche immer so sauber sein, dass beim drauf und abmachen keine Kratzer entstehen. Ich hab die mal auf einem weißen Sprinter 3 Monate gehabt, da hat es sogar drunter gerostet!

kommt sicher daruf an, wie lange du sie dran lässt. unter der folie kann der lack ja nicht ausbleichen wie am rest des autos. mein freund hat auch während der wm diese deutschalndfahnenmagnete und da passiert nix. auch bei der fahrschule war das fahrschulschild nur ein magnet und man hat keine spuren am auto gesehen.

Lack verändert sich sich durch Umwelteinflüsse, an den abgedeckten Stelle jedoch nicht. Das sieht man.

Ja, das sieht man ganz sicher.