MagentaTV Box WLAN Signalstärke?

flauski  26.06.2021, 06:01

Und wie ist der Empfang an der Stelle? Kann man leicht die Position der Box einfach verbessern?

itsjasonslife
Fragesteller

Der Empfang ist bei allen Geräten sehr gut. Das TV funktioniert auch. Nur die Leuchte nervt etwas. Verschieben kann ich sie nicht

flauski  26.06.2021, 06:24

Wieso kannst Du sie nicht verschieben, ist sie eingebaut?

itsjasonslife
Fragesteller

Nein aber der TV Schrank kann nirgends anders hin

flauski  26.06.2021, 06:26

Die Box steht in einem Schrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo itsjasonslife,

erstmal freut es mich, dass es generell zu keinen Beeinträchtigungen oder gar Abbrüchen kommt.

Welche LED blinkt denn genau? Die rechte der drei LEDs an der Box selber kann drei Bedeutungen haben:
1. sie leuchtet dauerhaft grün: Die MagentaTV Box ist eine Mesh-Basis
2. sie blinkt grün: Die MagentaTV Box agiert als Mesh-Repeater
3. sie leuchtet gelb: Die MagentaTV Box agiert als W-LAN-Repeater

Eine genaue Übersicht, über alle möglichem Bedeutungen der verschiedenen Anzeigen der drei LEDs finden Sie auf Seite 52 der Bedienungsanleitung (es sind einfach zu viele, um die jetzt hier alle aufzulisten).

Auch wenn Sie den kompletten Fernsehschrank nicht umstellen können, können Sie vielleicht die Position der MagentaTV Box auf diesem Schrank verändern. Hierbei gibt es eigentlich nur zu beachten, dass die Box besser auf, als im Schrank und nicht hinter irgendwelchen anderen Geräten steht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itsjasonslife
Fragesteller

Hi, es leuchtet die WLAN-Symboltaste abwechselnd grün und orange (kein Blinken) und sie steht im TV-Schrank. Vorher hatte sie dort eine gute Verbindung

Telekomhilft  27.06.2021, 11:59
@itsjasonslife

Gelb sollte das W-LAN-Symbol eigentlich nur leuchten, wenn die MagentaTV Box gerade versucht, sich mit dem Router zu verbinden. Diesen Vorgang: W-LAN-Symboltaste drücken und dann die "Anmelden-/WPS-Taste" (beim Speedport Pro die +-Taste) drücken, habt ihr ja bestimmt schon erfolgreich durchgeführt.
Wenn die Box keine Verbindungsprobleme hat, weiß ich leider auch nicht, warum diese Symboltaste noch blinkt.

Versuch doch nochmal die Box auf den Fernseherschrank - neben den Fernseher - zu stellen. Sonst könntet ihr diesen Verbindungsprozess mit der Box und eurem Router nochmal durchführen.

Alternativ, wenn das Geblinke wirklich zu sehr nervt, kannst du die Box sonst auch einfach umdrehen. :) Auf die Fernbedienung reagiert die Box von allen Seiten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

wechselt ständig zwischen guter WLAN-Signalstärke und schlechter.

Das liegt daran, dass Du ein instabiles Übertragungsmedium (Funk) benutzt.
Ist jetzt nichts Ungewöhnliches, wenn man mal sein Physikwissen darüber reaktiviert. Da muss jeder WLAN-User, der selbst Probleme analysieren will durch. 😉

Trotzdem läuft das TV.

Das liegt daran, dass Signalstärke und Signalqualität zwei verschiedenen Dinge sind.
Du kannst ein schwaches Signal mit guter Qualität bekommen - und damit läuft es auch.

Nur jetzt blinkt das Gefühlt alle 2 Minuten und das nervt tierisch.

Nun das ist etwas, was die Hersteller so einprogrammiert haben.
Da verweise ich auf die Antwort von Telekomhilft

Generell möchte ich Dir noch ein paar Links mit auf dem Weg geben - verbessern das Verständnis über WLAN:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Vielleicht ist es auch das Bandsteering, automatischer welches zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Manche Kombinationen aus Router und WLAN-Client-Geräte können das nicht ordentlich.

Mal probeweise im Router verschiedene SSID's vergeben, ob der Spuk dann aufhört?

Lies mal diese Antwort von mir dazu durch:

WLan schmeißt mich jede 15min raus? (Computer, WLAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-schmeisst-mich-jede-15min-raus#answer-370162939

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche